Bochum. 2500 Beschäftigte kommen am „Vorabend der Schließung“ zur letzten Belegschaftsversammlung. Beifall für den Brief von Oberbürgermeisterin Scholz.

Der letzte Bochumer Opel ist gebaut; die letzte, mit 2500 Teilnehmern noch einmal erstaunlich gut besuchte Betriebsversammlung ist gelaufen. Und an diesem Dienstag ist für viele der 3000 Opelaner in Bochum auch tatsächlich der letzte Arbeitstag. Die meisten, sofern sie nicht zur 150-köpfigen Auslaufbelegschaft gehören, die bis Mitte 2015 hilft, die Werkshallen freizuräumen, oder Abwicklungsaufgaben in der Verwaltung wahrnehmen, geben ihren Betriebsausweis ab.

Vom „Vorabend der Schließung“ sprach Betriebsratsvorsitzender Rainer Einenkel am Montag in seiner vielleicht letzten Pressekonferenz. Er wird am 1. April in die Transfergesellschaft wechseln und damit sein Mandat und den Platz im Aufsichtsrat des Unternehmens aufgeben. Mitte 2015 wird es keinen Opel-Betriebsrat in Bochum mehr geben. Für die Beschäftigten des Neovia-Warenverteilzentrums muss dann eine neue Mitarbeitervertretung gewählt werden.

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Brief an Belegschaft gerichtet

Von einer „guten Veranstaltung“ sprach der 60-Jährige, in der der von ihm vorgelesene Brief, den Bochums Oberbürgermeisterin Ottilie Scholz an die Belegschaft gerichtet hatte, begeistert beklatscht worden sei. Scholz hatte unverhohlen Kritik an Opel geäußert, da sie erstmals nicht zur Ehrung von 700 Jubilaren geladen worden war: „Ich betrachte dies schon als Affront gegenüber der ersten Bürgerin dieser Stadt und damit gegenüber allen Menschen in Bochum und der Region, die dieses Unternehmen und seine Belegschaft begleitet haben!“

Mit Beifall reagierten die 2500 Opelaner auch auf einen Anruf von Herbert Grönemeyer vor einer Woche bei Rainer Einenkel. „Er hat gesagt, hallo, hier ist Grönemeyer. Die erste Frage war, was kann ich für euch tun“, berichtet der Betriebsrats-Chef. Versprochen habe der Sänger eine Solidaritätsveranstaltung. Überhaupt sei Solidarität, gerade auch der Bochumer gegenüber den Opelanern, das, was nach 52 Jahren bleibe. Das und die Erkenntnis, „dass es sich gelohnt hat, Widerstand zu leisten und stur zu sein. Wir wären sonst viel früher geschlossen worden.“

Künftig Chefsache der Landesregierung

Unrühmlich ist aus Sicht des unbeugsamen Kämpfers die Rolle der IG Metall, aber auch die von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, die am 21. Mai 2012 exakt an gleicher Stelle, nämlich vor Tor 4 an der Wittener Straße, davon gesprochen habe, Opel sei künftig Chefsache der Landesregierung.

Letzte Schicht bei Opel

Der Motor ist aus: Bei Opel Bochum ist die letzte Nachtschicht zu Ende gegangen.
Der Motor ist aus: Bei Opel Bochum ist die letzte Nachtschicht zu Ende gegangen. © Ralf Rottmann / FUNKE Foto Service
Letzte Nachtschicht bei Opel in Bochum.
Letzte Nachtschicht bei Opel in Bochum. © Ralf Rottmann / FUNKE Foto Service
Das Leben ist nicht nur Opel - Antonio Gonzales nimmt den Abschied scheinbar gelassen. Das Werk habe ihm auch ein gutes Leben ermöglicht, sagt er.
Das Leben ist nicht nur Opel - Antonio Gonzales nimmt den Abschied scheinbar gelassen. Das Werk habe ihm auch ein gutes Leben ermöglicht, sagt er. © Ralf Rottmann / FUNKE Foto Service
Das Leben ist nicht nur Opel - Antonio Gonzales nimmt den Abschied scheinbar gelassen. Das Werk habe ihm auch ein gutes Leben ermöglicht, sagt er.
Das Leben ist nicht nur Opel - Antonio Gonzales nimmt den Abschied scheinbar gelassen. Das Werk habe ihm auch ein gutes Leben ermöglicht, sagt er. © Ralf Rottmann / FUNKE Foto Service
Schon nach Mitternacht waren die meisten der Opel-Mitarbeiter nach Hause gefahren. Gegen 5 Uhr war fast niemand mehr am Werk.
Schon nach Mitternacht waren die meisten der Opel-Mitarbeiter nach Hause gefahren. Gegen 5 Uhr war fast niemand mehr am Werk. © Ralf Rottmann / FUNKE Foto Service
War 40 Jahre lang dabei: Hans Skopek aus Dortmund.
War 40 Jahre lang dabei: Hans Skopek aus Dortmund. © Ralf Rottmann / FUNKE Foto Service
War 40 Jahre lang dabei: Hans Skopek aus Dortmund.
War 40 Jahre lang dabei: Hans Skopek aus Dortmund. © Ralf Rottmann / FUNKE Foto Service
Opel - eine Ära geht zu Ende.
Opel - eine Ära geht zu Ende. © Ralf Rottmann / FUNKE Foto Service
Sie kehren Opel den Rücken. Gezwungenermaßen. Arbeiter verlassen nach ihrer letzten Schicht das Bochumer Werk.
Sie kehren Opel den Rücken. Gezwungenermaßen. Arbeiter verlassen nach ihrer letzten Schicht das Bochumer Werk. © Ingo Otto / FUNKE Foto Services
Opel-Arbeiter Ingo Ponthöfer verlässt nach seiner letzten Schicht das Opel-Werk.
Opel-Arbeiter Ingo Ponthöfer verlässt nach seiner letzten Schicht das Opel-Werk. © Ingo Otto / FUNKE Foto Services
Opel-Arbeiter Alexander Weiß verlässt nach seiner letzten Schicht das Opel-Werk.
Opel-Arbeiter Alexander Weiß verlässt nach seiner letzten Schicht das Opel-Werk. © Ingo Otto / FUNKE Foto Services
Opel-Arbeiter Mihat Güler verlässt nach seiner letzten Schicht das Opel-Werk.
Opel-Arbeiter Mihat Güler verlässt nach seiner letzten Schicht das Opel-Werk. © Ingo Otto / FUNKE Foto Services
Opel-Arbeiter Burkhard Aust verlässt nach seiner letzten Schicht das Opel-Werk.
Opel-Arbeiter Burkhard Aust verlässt nach seiner letzten Schicht das Opel-Werk. © Ingo Otto / FUNKE Foto Services
Am Tag der Opel-Werksschließung treten Bochums Oberbürgermeisterin Ottllie Scholz und Opel-Betriebsrat Rainer Einenkel vor die Kameras.
Am Tag der Opel-Werksschließung treten Bochums Oberbürgermeisterin Ottllie Scholz und Opel-Betriebsrat Rainer Einenkel vor die Kameras. © Ingo Otto / FUNKE Foto Services
Bochums Oberbürgermeisterin Ottllie Scholz übergibt Opel-Betriebsrat Rainer Einenkel vor dem Opel-Werk ein Schreiben.
Bochums Oberbürgermeisterin Ottllie Scholz übergibt Opel-Betriebsrat Rainer Einenkel vor dem Opel-Werk ein Schreiben. © Ingo Otto / FUNKE Foto Services
Bochums Oberbürgermeisterin Ottllie Scholz übergibt Opel-Betriebsrat Rainer Einenkel vor dem Opel-Werk ein Schreiben.
Bochums Oberbürgermeisterin Ottllie Scholz übergibt Opel-Betriebsrat Rainer Einenkel vor dem Opel-Werk ein Schreiben. © Ingo Otto / FUNKE Foto Services
Die Zeit für Opel ist abgelaufen.
Die Zeit für Opel ist abgelaufen. © Ingo Otto / FUNKE Foto Services
Die Opel-Ära in Bochum ist zu Ende. Es bleibt ein stiller Dank.
Die Opel-Ära in Bochum ist zu Ende. Es bleibt ein stiller Dank. © Ingo Otto / FUNKE Foto Services
Einer der letzten Opel, die in Bochum gebaut wurden, ein Zafira Tourer (links), und eines der ersten Autos, die in Bochum gefertigt wurden, ein Opel Kadett a aus dem Frühjahr 1963. Nach 52 Jahren im Ruhrgebiet hat der Autobauer Opel die Produktion in seinem Bochumer Werk beendet.
Einer der letzten Opel, die in Bochum gebaut wurden, ein Zafira Tourer (links), und eines der ersten Autos, die in Bochum gefertigt wurden, ein Opel Kadett a aus dem Frühjahr 1963. Nach 52 Jahren im Ruhrgebiet hat der Autobauer Opel die Produktion in seinem Bochumer Werk beendet. © dpa
Die Karosserie des mutmaßlich letzten Opel aus Bochum, ein Zafira, aufgenommen von einem Opel-Mitarbeiter.
Die Karosserie des mutmaßlich letzten Opel aus Bochum, ein Zafira, aufgenommen von einem Opel-Mitarbeiter. © dpa
Opel war über Jahrzehnte ein Teil von Bochum. Mit der Werksschließung endet eine Ära.
Opel war über Jahrzehnte ein Teil von Bochum. Mit der Werksschließung endet eine Ära. © Getty Images
Opel war über Jahrzehnte ein Teil von Bochum. Mit der Werksschließung endet eine Ära.
Opel war über Jahrzehnte ein Teil von Bochum. Mit der Werksschließung endet eine Ära. © Getty Images
Opel war über Jahrzehnte ein Teil von Bochum. Mit der Werksschließung endet eine Ära.
Opel war über Jahrzehnte ein Teil von Bochum. Mit der Werksschließung endet eine Ära. © Getty Images
"Life is too short to drive a cheap car!" - "Das Leben ist zu kurz, um ein billiges Auto zu fahren!", steht auf einem Aufkleber an einem alten Opel auf dem Werksgelände. © Getty Images
Der Kampf um Opel ist verloren.
Der Kampf um Opel ist verloren. © Getty Images
Der Kampf um Opel ist verloren.
Der Kampf um Opel ist verloren. © Getty Images
Opel war über Jahrzehnte ein Teil von Bochum. Mit der Werksschließung endet eine Ära.
Opel war über Jahrzehnte ein Teil von Bochum. Mit der Werksschließung endet eine Ära. © Getty Images
Bei Opel zu arbeiten war für viele nicht nur ein Job, sondern Berufung.
Bei Opel zu arbeiten war für viele nicht nur ein Job, sondern Berufung. © Getty Images
Nach 52 Jahren im Ruhrgebiet hat der Autobauer Opel die Produktion in seinem Bochumer Werk beendet.
Nach 52 Jahren im Ruhrgebiet hat der Autobauer Opel die Produktion in seinem Bochumer Werk beendet. © Getty Images
Abschied - Bochum sagt:
Abschied - Bochum sagt: "Auf Wiedersehen!" © Getty Images
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Die IG Metall habe bis heute nicht eine Mitteilung von General Motors dementiert, dass sie einer Schließung des Bochumer Werks zugestimmt habe, weil das Werk Eisenach ein neues Modell erhalten sollte. „Das war ein Freibrief für GM.“