Bochum. Ein neuer Verein möchte die Vielfalt der Bochumer Fachgeschäfte erlebbar machen. Zwölf Veranstaltungen sind im kommenden Jahr geplant. Die „Bochumer Originale“ wollen unter anderem den Dialog mit der Kundschaft verbessern.

Von der Brüderstraße über die Luisenstraße bis zur Brückstraße – die Bochumer Innenstadt birgt viele inhabergeführte Geschäfte, die individuell zum Einkauf bitten. Der neu gegründete Verein „Bochumer Originale“ möchte die Vielfalt der Bochumer Fachgeschäfte für Kunden erlebbar machen.

Vorbild für die Initiative sind den zwölf Geschäftsleuten Konzepte wie „Bochum kulinarisch“ oder „Menü-Karussell“, bei denen es darum geht, die Bandbreite und Qualität der einzelnen Teilnehmer gemeinschaftlich zu präsentieren. „Die Menschen haben zum Glück nicht nur Lust auf das Internet, sondern auch auf den Fachhandel. Es gibt richtige Fans von dieser Art des Einkaufs“, sagt Modehändler und Vorsitzender des Vereins, Alexander Eiskirch, über die Initiative.

Waschechte Bochumer, die an ihre Stadt glauben

Präsentiert hat sie sich in der neunten Etage des Exzenterhauses mit atemberaubendem Blick über ihre Heimatstadt. Die „Bochumer Originale“ sind, wie sie selbst sagen „waschechte Bochumer Bürger, die an ihre Stadt glauben“. Anders als eine Werbegemeinschaft sei der Verein nicht lokal begrenzt, sondern den Mitgliedern liege ein gemeinsamer Nenner zu Grunde: „Die Geschäfte sind nicht nur inhabergeführt, sondern bieten eine gewisse Qualität, der Inhaber ist präsent und die Geschäfte können sich gegenseitig empfehlen“, schildert der stellvertretende Vorsitzende, Juwelier Marc Mauer.

Neben einem facebook-Auftritt (facebook.com/bochumeroriginale), auf dem die Kunden kommunizieren können, hält die neue Gemeinschaft eine schicke anthrazitfarbene Broschüre in den Händen, die Kunden ab sofort als „Navigator“ zu den „Bochumer Originalen“ dienen soll. Des Weiteren plant der Verein 2015 zwölf Veranstaltungen, die den Verein mit und bei den Kunden ins Gespräch bringen sollen. Mehr möchten die Originale aber noch nicht verraten.

Zwölf Events für 2015 geplant

„Es werden Events sein, die Einblicke geben, die Vielfalt des Fachhandels aufzeigen“, heißt es in der gemeinschaftlichen Mitteilung – und die mitunter auch zu einem Aha-Effekt unter den Bochumern führen sollen.

Die Events sollen, so Petra von Randow von der Agentur „Engel und Agenten“, auch dazu führen, dass Kunden und Inhabern sich austauschen und das mögliche Hemmschwellen abgebaut werden, bei jedem Gang in ein kleines Fachgeschäft auch unbedingt etwas kaufen zu müssen. Eines scheint dabei sicher: Die Bochumer Originale werden noch von sich hören lassen.