Bochum. . Nach einem vereitelten Raubüberfall auf eine Seniorin in Bochum sitzt ein 19-jähriger Essener in Untersuchungshaft. Mehrere Zeugen hatten den jungen Mann auf der Flucht gestellt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Das 85-jährige Opfer erhielt sein Geld zurück.

Aufmerksame Zeugen haben einen Raubüberfall auf eine Seniorin vereitelt. Die Tat selbst ereignete sich Ende der vergangenen Woche. Im Vorraum einer Bank in der Innenstadt wollte eine Seniorin 200 Euro abheben. Als sich der Geldausgabeschacht öffnete, wurde die 85-Jährige von einem 19-jährigen Essener attackiert. Der junge Mann hatte sich offenbar unbemerkt neben sie gestellt, hatte der Frau einen kleinen Stoß gegeben und das Bargeld aus dem Automaten gerissen. Daraufhin floh der 19-Jährige aus der Bank.

Weit kam der Mann nicht: Mehreren Passanten gelang es nach Angaben der Polizei gemeinsam, den 19-Jährigen auf der Flucht zu stellen und bis zum Eintreffen der Beamten festzuhalten. Die Seniorin bekam ihr Geld zurück.

Der 19-jährige Essener wurde vorläufig festgenommen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in Bochum wurde er der Haftrichterin vorgeführt, die Untersuchungshaftbefehl erließt. Der mutmaßliche Räuber kam in eine Justizvollzugsanstalt. Die Ermittlungen der Bochumer Kriminalpolizei dauern an.