Bochum.

Anfang des Jahres stieg der Preis für Strom für viele Bochumer. Nun senken die Stadtwerke Anfang 2015 wieder den Preis. Sie geben Kostenrückgänge bei der Beschaffung und der EEG-Umlage an ihre Kunden weiter.

Anfang des Jahres gingen die Strompreise für etwa 147.000 der 190.000 Stadtwerke-Kunden nach oben, für Haushalte mit einem Jahresverbrauch von 3500 Kilowattstunden (kWh) um 33,60 Euro pro Jahr oder um 3,4 Prozent. Nun kündigt der städtische Versorger an, die Strompreise für einen großen Teil seiner Kunden wieder zu senken.

Entlastung um 23,94 Euro

Kunden mit einem Basis-Vertrag und einem Verbrauch von 3500 kWh werden 2015 insgesamt um 23,94 Euro entlastet. Möglich werde dies, weil Beschaffungskosten und EEG-Umlage gesunken seien. Der neue Strompreis gilt vom 1. Januar an und wird sich auch auf einige andere Tarife auswirken. In der kommenden Woche, so die Stadtwerke, werden die Kunden schriftlich darüber informiert.

Weiterhin stabil und damit auf dem Niveau vom 1. November 2011 wird der Gaspreis bleiben. „In der aktuellen Heizperiode wird es keine Gaspreiserhöhung in Bochum geben“, kündigt Stadtwerke-Geschäftsführer Bernd Wilmert an. Unverändert bleibe auch weiterhin der Wasserpreis.