Bochum. Beim VfL Bochum wird darüber diskutiert, ob Horn oder Drewes im Tor stehen soll. Für die Zukunft empfiehlt sich mit Hugo Rölleke gerade ein Akteur aus den eigenen Reihen.
Horn oder Drewes, Drewes oder Horn. Beim VfL Bochum wird nach dem 2:0 gegen Borussia Dortmund und dem Pflichtspieldebüt von Timo Horn für den VfL Bochum gerade intensiv darüber diskutiert, ob er nun dauerhaft Patrick Drewes ablösen sollte. Trainer Dieter Hecking wird diese Frage in dieser Woche beantworten. In Zukunft aber könnte die Antwort auf die Frage Horn oder Drewes auch so beantwortet werden: Hugo Rölleke.
Mit Tjark Ernst hat vor nunmehr drei Jahren das letzte große Torwart-Talent den VfL Bochum verlassen. Er wechselte zu Hertha BSC. Der ehemalige U21-Nationaltorwart war dort in der 2. Bundesliga lange Stammkraft, hat seinen Platz im Tor derzeit an Marius Gersbeck verloren. Den VfL Bochum verließ er, weil nicht abzusehen war, wann er den damaligen Stammtorwart Manuel Riemann würde ablösen können. Ernst wollte Spielzeit haben.
Als Ernst ging, hatte der VfL Bochum keine zweite Mannschaft
Vielleicht wäre er geblieben, wenn es da bereits die zweite Mannschaft gegeben hätte. Ernst hätte Spielpraxis sammeln können, hätte sich entwickeln und dadurch empfehlen können. So wie es jetzt Hugo Rölleke macht.
Er ist 19 Jahre alt, 2 Meter und vier groß, in der Gesamtoptik eher schmal als breit, seit 2014 ist er bereits beim VfL, aktuell mit einem Vertrag bis Ende Juni 2025 ausgestattet und in dieser Saison Stammtorwart der U23. In bisher 21 Oberligaspielen des VfL stand er 17 Mal in der Startelf und spielte, was normal ist für einen Torwart, jeweils 90 Minuten durch. Sieben Mal bekam er kein Gegentor.
VfL Bochum: Heiko Butscher mit Lob für viele Spieler und Torwart Rölleke
Nach dem 3:0 (1:0) gegen den SV Schermbeck am vergangenen Sonntag konnte Trainer Heiko Butscher verschwenderisch mit Lob umgehen. Lennart Koerdt lobte er, Niklas Jahn, Mo Tolba und auch Angreifer Benjamin Dreca. Herausheben wollte er dann allerdings auch seinen Torwart.
Auch interessant

„Hugo Rölleke hat ein super Spiel gemacht“, sagte er und beschrieb dann die Schwierigkeit, die der junge Mann im Tor des Oberliga-Spitzenreiters nahezu an jedem Wochenende zu bewältigen hat. „Er hat fast nichts zu tun, und muss dann aber da sein. Er hat uns zweimal vor einem Gegentor bewahrt.“
Rölleke ist regelmäßig beim Training der Profis des VfL Bochum dabei
Beide Male rettete er mit dem Fuß gegen Schermbecker Angreifer, war, bei seiner Größe nicht selbstverständlich, jeweils blitzschnell unten. Einmal verkürzte er gegen Fabrizio Fili mit Erfolg den Winkel, hielt so das 1:0 fest. Das andere Mal fand er gegen Miles Grumann den richtig Zeitpunkt zum Herauslaufen, parierte den Schuss erneut mit dem Fuß.
Auch interessant
Er hielt die Null und hatte mit gutem und sicherem Stellungsspiel seinen Anteil am nächsten Zu-Null-Sieg der Bochumer. Seine Körperhöhe hilft im bei gegnerischen Hereingaben, seine Ballsicherheit und Beidfüßigkeit ermöglicht es seinen Mitspielern, ihn immer anspielen zu können oder den Spielaufbau über ihn laufen zu lassen.

Auch für ihn gilt, dass er sich bei der zweiten Mannschaft entwickeln soll und kann. Wobei die Verantwortlichen ihn bereits auf dem Schirm haben. In der Vorsaison saß er zweimal bei den Profis auf der Bank, kam da auch in den Testspielen zum Einsatz, hielt in einem einen Elfmeter. In dieser Saison war er mit im Trainingslager bei den Profis, trainiert auch regelmäßig bei den Profis mit.
Und so würde es nicht überraschen, wenn Rölleke bald seinen ersten Profivertrag beim VfL Bochum unterschreiben würde.