Bochum. Zahlreiche Fans begleiten den VfL Bochum immer ins Sommer-Trainingslager. Im nächsten Jahr geht es nicht mehr nach Bruneck. Das ist nicht die einzige Schwierigkeit bei den Planungen für die Fans.

Bereits in diesem Jahr mussten die Fans des VfL Bochum lange darauf warten, bis sie wussten, ob ihr Lieblingsclub weiter in der Bundesliga oder doch in der 2. Bundesliga spielt. Davon abhängig war der Termin für das Trainingslager. Wäre der VfL Bochum abgestiegen hätte, dass Trainingslager deutlich früher stattgefunden. Immerhin wussten die VfL-Fans in diesem Jahr noch, wo es unabhängig von der Liga-Zugehörigkeit hingeht. Das wissen die Fans nun erst einmal nicht mehr. Sie wissen aber immerhin, wo es nicht mehr hingeht.

Vier Jahre lang hat der VfL Bochum sein Sommertrainingslager in der Ferienregion Bruneck Kronplatz abgehalten und sich in Südtirol auf die kommende Saison vorbereitet. „Nach reiflicher Überlegung“, so heißt es nun in einer Mitteilung des Bundesligisten, „ist nun die Entscheidung gefallen, dass der auslaufende Partnervertrag nicht verlängert wird.“ Der VfL Bochum wird sich künftig in einer anderen Destination vorbereiten.

Vier Jahre in Folge war der VfL Bochum in der Ferienregion Bruneck

VfL-Geschäftsführer Ilja Kaenzig begründet dies vor allem mit sportlichen Überlegungen: „Nach vier wirklich tollen Jahren in Gais möchten wir uns neu orientieren. Es ist keine Entscheidung gegen die wunderschöne Region Bruneck Kronplatz, in der wir uns stets sehr wohl und willkommen gefühlt haben. Der VfL möchte sich an dieser Stelle ganz herzlich für die guten Bedingungen, die Gastfreundschaft und das familiäre Umfeld bedanken, das unsere Partner für uns geschaffen haben.“

Im Trainingslager des VfL Bochum in Gais entstand in diesem Jahr das Teamfoto mit Fans.
Im Trainingslager des VfL Bochum in Gais entstand in diesem Jahr das Teamfoto mit Fans. © FUNKE Foto Services | Teresa Kröger/RHR-FOTO

Aber nun sei es Zeit für etwas Neues, auf das sich der VfL Bochum ebenfalls sehr freue. Kaenzig: „Wir werden die Zeit in Gais nicht vergessen und unsere guten Kontakte trotz des Ortswechsels auch weiterhin pflegen.“

Auch interessant

Anfang des kommenden Jahres wird der VfL dann darüber informieren, wo er sein Trainingslager im Sommer 2025 abhalten wird. Dann haben die VfL-Fans zumindest Gewissheit, wo es hingeht. In welcher Liga der VfL Bochum spielen wird, wissen sie dann noch lange nicht. Klar ist zumindest, wann die Ligen starten: Bundesliga-Auftakt ist am 22. August, die 2. Bundesliga startet bereits am 1. August.