Le Havre. Bochum ist gewappnet für Pokal und Liga: Der VfL gewann die Generalprobe beim französischen Erstligiten Le Havre AC 6:0. Auch ein Neuzugang trifft - alle Infos.

Das war ein echtes Ausrufezeichen. Der VfL Bochum spielte gut eine Woche vor dem DFB-Pokalspiel bei Zweitligisten Jahn Regensburg kommende Woche Sonntag (15.30 Uhr) phasenweise wie entfesselt beim französischen Erstligisten Le Havre AC - 6:0.

Im Testspiel musste Bochum auf Bernardo verzichten. Der Brasilianer ist am Freitag nicht mit nach Frankreich geflogen. Er ist leicht angeschlagen, heißt es vom Klub, und trainierte daher individuell in Bochum. Am Sonntag, spätestens Montag soll er wieder mit der Mannschaft arbeiten. Allerdings ist klar, dass der gelernte Innenverteidiger in diesem Sommer den Verein bei einer entsprechenden Ablösesumme noch verlassen könnte. Ebenfalls nicht mit dabei sind Moritz-Broni Kwarteng, Lennart Koerdt (wird am Sonntag in der U21 spielen), Mo Tolba und auch Ersatzkeeper Timo Horn. Ebenfalls noch nicht mit dabei ist Neuzugang Aliou Baldé.

Die Startelf gegen Le Havre gab Aufschluss darüber, auf wen Zeidler auch am kommenden Sonntag setzen wird. Wobei sich zumindest bei der Personalie Myron Boadu noch etwas ändern könnte. Der Neuzugang, den der VfL am Freitagabend auf Leihbasis von der AC Monaco holte, stand noch nicht in der Startelf. Stattdessen spielten Moritz Broschinski und Philipp Hofmann. Anthony Losilla stand als Achter zusammen mit Sechser Ibrahima Sissoko auf dem Rasen und trägt auch die Kapitänsbinde.

Für Losilla rotierte Neuzugang Dani de Wit, der in der Saison als Stammkraft fest eingeplant ist, auf die Bank. Zeidler reagiert damit bei der Generalprobe auf den Umstand, dass de Wit in den ersten beiden Pflichtspielen im Pokal in Regensburg und in der Liga in Leipzig gesperrt ist. De Wit hatte im letzten Saisonspiel für seinen Ex-Klub Alkmaar die Rote Karte gesehen, kann sein Pflichtspiel-Debüt für den VfL damit erst im Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach am Samstag, 31. August geben.

Hier gibt es alle Infos von unserem Live-Ticker zum Nachlesen.

Le Havre AC gegen den VfL Bochum: Das Spiel im Live-Ticker

17:35 Uhr: So startet der VfL Bochum im Testspiel bei Le Havre: Drewes - Wittek, Masovic, Ordets, Passlack - Sissoko - Losilla, Bero - Daschner - Hofmann, Broschinski.

An dieser Stelle tickern wir ab 17.30 Uhr. Der Anpfiff erfolgt um 18 Uhr

Live-Ticker: Le Havre AC - VfL Bochum

90. Minute: Pünktlicher Schlusspfiff, leichte Pfiffe von den Fans der Gastgeber. Der VfL Bochum gewinnt hochverdient, es war eine nahezu perfekte Generalprobe für den VfL. Einziger Wehrmutstropfen ist die Verletzung von Ordets. Wie schwer sie ist, ist noch unklar.

88. Minute: Mal eine Möglichkeit für Le Havre, aber Ismail Bouneb setzt den Ball über den VfL-Kasten.

85. Minute: Es wird langsam unheimlich! Erneut schickt Pannewig Boadu auf die Reise, und diesmal macht es der niederländische Neuzugang, der Youte enteilt ist, direkt selbst. 6:0! Erster Treffer für den 23-jährigen neuen Stürmer des VfL.

82. Minute: Mit der jungen B-Elf spielt der VfL nun - und legt trotzdem nach. Nach feinem Steckpass von Pannewig zieht Zugang Boadu davon, seinen Schuss pariert HAC-Torwart Desmus noch, kann den Ball aber nur nach vorne abklatschen. Bamba, eben noch mit Gelb verwarnt, ist durchgerannt und schiebt locker ein - 5:0! Tor von Bamba, erster Assist für Boadu. Bochum präsentiert sich hier rundum stark.

73. Minute: Boadu hat seinen ersten Abschluss, aber er ist leichte Beute für Le Havres Keeper.

72. Minute: Trainer Peter Zeidler wechselt weitere fünf Mal - von der Startelf ist damit nur noch Torwart Patrick Drewes auf dem Feld. Wittek, Sissoko, Bero, Daschner und Broschinski verlassen das Feld. Mats Pannewig, Niklas Jahn, Agon Elezi, Samuel Bamba und Gerrit Holtmann kommen. Holtmann, eigentlich Flügelstürmer, übernimmt die Linksverteidiger-Position. Hier gibt es ohne Bernardo noch keinen back-up für Wittek.

68. Minute: Der VfL kontrolliert auch nach den Wechseln die Partie - und legt nach. Moritz Broschinski belohnt sich für seinen eingagierten Auftitt. Boadu, der sich für Hofmann vorne eingereiht hat, zwingt Etienne Youte zu einem Fehler an der Mittellinie. Broschinski schnappt sich den Ball, zieht schnell und energisch davon und umkurvt HAC-Keeper Desmus und schiebt zum 4:0 ein - ganz stark!

62. Minute: Vierfachwechsel mit einem Debütanten beim VfL Bochum. Neben Tim Oermann, Cristian Gamboa und Dani de Wit feiert der am Freitag verpflichtete Stürmer Myron Boadu sein Debüt. Vom Platz gehen Anthony Losilla, der die Kapitänsbinde an Gamboa übergibt, Felix Passlack, Philipp Hofmann und Erhan Masovic.

55. Minute: Kurz nach Ordets‘ Auswechslung die Vorentscheidung. Nach feinem Spielzug wird Mo Broschinski im Strrafraum gefoult und es gibt zu Recht Elfmeter für den VfL Bochum. Hofmann versenkt problemlos mit einem Schuss links ins Netz - sein erster Doppelpack der Vorbereitung.

53. Minute: Riesenpech für den VfL und Ivan Ordets. Nach einem Zweikampf an der Mittellinie packt sich Ordets an den linken Unterarm. Der Abwehrchef könnte sich auch an der Schulter verletzt haben, er wird vom Platz geführt. Für ihn kommt Noah Loosli.

49. Minute: Schreckmoment für den VfL, Etienne Youte grätscht auf Mittellinie-Höhe Masovic um und sieht Gelb. Der VfL-Verteidiger wird kurz behandelt, kann dann aber weitermachen. Ansonsten ist noch nicht viel passiert im zweiten Durchgang.

46. Minute: Ohne Wechsel beim VfL Bochum und auch bei Le Havre AC, kurz HAC, geht es nach der Pause weiter.

Hofmann und Daschner treffen: VfL führt verdient zur Pause

45. Minute: Pause in Le Havre. Der VfL führt hochverdient mit 2:0. Bochum presst lange Zeit hoch und kompakt, erobert immer wieder die Bälle, hat die Spielkontrolle und holt viele Standards (Freistöße und Ecken) heraus. Philipp Hofmann und der starke Zehner Lukas Daschner treffen.

44. Minute: Broschinski ist durch, wird aber von Lloris gefoult. Eine weitere von vielen Standardsituationen für den VfL, diesmal probiert es Wittek von halblinks, Le Havre klärt. Wittek und Daschner wechseln sich bei den Standards immer wieder ab.

42. Minute: Jetzt mal der französische Erstligist. Toure kommt arg frei zum Schuss an der Sechzehner-Kante, aber Ordets blockt. Ordets und Masovic bilden bisher ein aufmerksames Innenverteidiger-Duo. Kurz darauf ein Wackler von Drewes, der den Ball mit dem Fuß spielt statt aufzunehmen - aber letztlich ohne Folgen.

36. Minute: 2:0 für den VfL! Der auffällige Passlack flankt direkt von rechts, der erneut quirlige Daschner, an vielen Aktionen beteiligt, belohnt sich mit einem Tor: Daschner verwandelt direkt aus rund sieben Metern, der Ball schlägt unten links ein. Der VfL macht einen defensiv stabilen und nun auch offensiv erfolgreichen Eindruck, Le Havre kommt kaum zum Spiel, ist meist zweiter Sieger.

30. Minute: Da ist die Führung. Lukas Daschner schlägt die insgesamt bereits fünfte Ecke von links mit dem rechten Fuß gefühlvoll in den Fünfmeterraum, Philipp Hofmann steigt höher als zwei Bewacher und köpft zum 1:0 ein. Es ist Hofmanns zweiter Treffer in der Vorbereitung und der verdiente Lohn für klar überlegene Bochumer.

27. Minute: Bochum hält Le Havre weitgehend in dessen Hälfte, wirkt stabil und durchaus mutig. Die letzte Konsequenz und vor allem Genauigkeit, auch Abstimmung im letzten Drittel fehlt aber noch. So beim Pass von Hofmann auf Broschinski, die noch nicht perfekt harmonieren als Doppelspitze.

22. Minute: Die Partie ist munter, vor allem dank des VfL. Passlack probiert es nach Chip-Ball von Masovic, bleibt aber am Bein eines Franzosen hängen.

21. Minute: Jetzt Le Havre über links, Masovic sieht nicht gut aus, doch Ordets und Drewes klären im Verbund.

20. Minute: Das Pressing des VfL funktioniert immer besser, immer wieder erobert Bochum in Le Havres Hälfte den Ball. Bisher ohne zählbaren Erfolg.

19. Minute: Nächste Chance für den VfL. Wittek bringt den Ball scharf ins Zentrum, doch Broschinski rutscht der Ball in guter Position über den Schlappen - vorbei.

16. Minute: Wieder klärt ein Franzose im eigenen Fünfmeterraum zur nun schon dritten Ecke des Vfl, die aber erneut nichts einbringt. Bochum ist nun klar am Drücker, hat deutlich mehr Ballbesitz.

15. Minute: Erste dicke Chance für den VfL Bochum. Nachdem kurz zuvor Keeper Drewes eine Flanke von Le Havre entschärft hatte, ist Broschinski im Strafraum auf rechts durch und passt scharf ins Zentrum. Doch vor Daschner klärt Zehn-Millionen-Mann Sangate in höchster Not zur Ecke.

14. Minute: Erste Ecke für den VfL nach einem Vorstoß über die rechte Seite mit Daschner und Passlack, der den Standard herausholt. Witteks Versuch fliegt aber direkt aufs AC-Tor. Ansonsten neutralisierten sich die beiden Teams weitgehend.

7. Minute: Erster Abschluss für Le Havre, Bochum muss sich noch sortieren. Nach eigenem Freistoß zieht Le Havre den Gegenstoß aber nicht konsequent durch, letztlich köpft Steve Ngoura weit drüber.

3. Minute: Maxi Wittek verliert für die in den roten Trikots spielenden Bochumer den Ball, die flache Hereingabe von Josue Kasimi aber nimmt Patrick Drewes locker auf.

18:01 Uhr: Leicht verpätet stößt der VfL die Partie vor rund 5.000 Fans an, darunter mehrere hundert Bochumer, die den weiten Weg in die Stadt in der Normandie auf sich genommen haben. Die Sonne scheint, es sind angenehme rund 24 Grad.

17.55 Uhr: Gleich geht es los im Stade Oceane in Le Havre. Mittlerweile ist klar, warum Timo Horn nicht dabei ist: Der Torwart wird Vater. Stürmer Philipp Hofmann ist am Freitag zum zweiten Mal Vater geworden. Auch für Le Havre ist es die Generalprobe, und zwar vor dem Start in die Ligue 1 in einer Woche gegen Spitzenklub Paris St. Germain.