Bochum. Der VfL Bochum erwartet Borussia Dortmund zum Derby. Der VfL ist Außenseiter, liegt in einigen Kategorien aber vor dem BVB. Zahlen zum Derby.

Die Frage nach dem Favoriten stellt sich nicht in diesem Spiel. Der VfL Bochum erwartet am Samstag, 15.30 Uhr, Borussia Dortmund im Vonovia Ruhrstadion zum Derby. Dortmund gilt, auch ohne den gesperrten Cheftrainer Marco Rose an der Seitenlinie, alles klarer Anwärter auf den Sieg. Daran ändern auch einige Statistiken und Zahlen nichts, die für den VfL Bochum sprechen.

95 Flanken haben die Spieler von Borussia Dortmund in der bisherigen Saison laut Statistik-Tool des Bezahlsenders Sky aus dem Spiel heraus bisher geschlagen. Beim VfL Bochum sind es 134. Den Bestwert in dieser Kategorie liefert der 1. FC Köln mit 215. Die Dortmunder finden also eher spielerische Lösungen. Tore schießen sie jedenfalls genug.

35 Tore haben die Dortmunder in der bisherigen Saison in der Bundesliga erzielt. Damit liegen sie hier hinter den Bayern, die 45 Tore erzielt haben, zusammen mit Bayer Leverkusen auf Platz zwei. 35 Tore in 14 Spielen, das sind 2,5 Tore pro Spiel. Bochum hat bisher 15 Tore erzielt. Das sind, da muss man nicht lange rechnen: 1,07142857 Tore pro Spiel. Übrigens: Robert Lewandowski hat bisher bereits 16 Tore erzielt.

22 Gegentore in 14 Spielen

22 Gegentore hat Dortmund oder Bochum in den bisher 14 Saisonspielen bekommen? Die Antwort: beide. Die wenigsten Gegentore hat der SC Freiburg bisher bekommen: 13. Es folgen Mainz mit 14 und die Bayern mit 15 Gegentoren. Beim VfL Bochum spielt bei den 22 Gegentoren natürlich eine Rolle, dass es gegen die Bayern sieben Gegentore gab.

Auch interessant

1318 Zweikämpfe hat der VfL Bochum als Mannschaft bisher gewonnen. Das bedeutet Platz 17 in dieser Kategorie. Nur Union Berlin hat weniger Zweikämpfe gewonnen: 1295. Die meisten Zweikämpfe hat RB Leipzig bisher erfolgreich absolviert: 1548. Der beste Zweikämpfer aber ist ein Spieler des VfL Bochum.

203 Zweikämpfe hat Danilo Soares in dieser Saison bereits erfolgreich bestritten. Seit Wochen führt der brasilianische Linksverteidiger des VfL diese Kategorie an. Auf Platz zwei folgt Lucas Höler von SC Freiburg mit derzeit 194 gewonnenen Zweikämpfen, auf Platz drei der Stuttgarter Wataru Endo mit 180. Bester Zweikämpfer von Borussia Dortmund ist Jude Bellingham mit 173 gewonnenen Zweikämpfen.

Haaland ist schneller als Holtmann

35,94 Stundenkilometer schnell war Erling Haaland bereits in dieser Saison schnell. Das reicht in dieser Statistik hinter Jeremiah St. Juste von Mainz 05 mit 36,63 km/h, Alphonso Davies von Bayern München mit und Kevin Schade vom SC Freiburg mit jeweils 36,37 km/h sowie Bryan Lasme von Arminia Bielefeld mit 36,08 km/h immerhin zu Platz fünf. Schnellster Bochumer ist inzwischen wieder Gerrit Holtmann auf Platz zwölf mit 35,17 km/h.

603,80 Millionen Euro beträgt laut transfermarkt.de derzeit der Marktwert des gesamten Dortmunder Teams. Der Marktwert des VfL Bochum beträgt aktuell: 38,10 Millionen Euro. Der Marktwert des Dortmunder Kaders ist damit 15 Mal so hoch wie der des VfL Bochum. Teuerster Dortmunder ist Erling Haaland mit einem Marktwert von 150 Millionen Euro. Haaland allein ist damit vier Mal so teuer wie der gesamte VfL-Kader. Für den derzeit verletzten Giovanni Reyna werden zurzeit 42 Millionen Euro aufgerufen, für Raphael Guerreiro 40 Millionen Euro, für Jude Bellingham 70 Millionen Euro.

25 Jahre beträgt der Altersdurchschnitt des Dortmunder Kaders. Der des Bochumer Kaders ist 27,6.