Bochum. Vor dem Spiel des VfL Bochum gegen Augsburg ist der Einsatz von Soares fraglich. Trainer Reis hofft darauf, dass der Brasilianer spielen kann.

Das Bild, das sich am Mittwoch beim Training des VfL Bochum bot, war das gleiche, was sich tags zuvor geboten hatte. Trainer Thomas Reis hat bis auf eine Ausnahme alle Akteure im Training. Nur Danilo Soares fehlte an beiden Tagen. Der Brasilianer wurde untersucht, weil er erneut Probleme mit Rücken und Hüfte hat. Sollte der Linksverteidiger gegen den FC Augsburg ausfallen, müsste Reis seine Abwehr umbauen.

„Ich kann keine genaue Prognose abgeben“, sagte Reis. „Ich hoffe darauf, dass er spielen kann. Damit das klappt, müsste er bald ins Mannschaftstraining zurückkehren. Ansonsten muss ich mir eine Alternative überlegen.“ Konstantinos Stafylidis wäre die erste Alternative – gewesen.

Der Grieche aber sah beim 0:3 gegen den SC Freiburg die Rote Karte. Wie lange er gesperrt wird, steht noch nicht fest. Gegen Augsburg wird er aber in jedem Fall nicht dabei sein. Reis bieten sich zwei Möglichkeiten.

Eine Dreierkette ist keine Option

Einen kompletten Umbau der Defensive schloss Reis am Mittwoch nach dem Training aus. „Eine Umstellung auf Dreierkette ist zu diesem Zeitpunkt der Saison keine Option“, sagte er. „Dafür fehlen mir auch die Spieler. Wir haben derzeit keinen Akteur, der die komplette Außenbahn bespielen kann.“

Also wird Reis an der Viererkette und offensiven Außenangreifern festhalten. Für die Position als Linksverteidiger kommen, sollte Soares ausfallen, Herbert Bockhorn und Maxim Leitsch in Frage. Die logische Lösung wäre wohl Bockhorn.

„Er hat dort in dieser Saison schon gespielt“, sagte Reis. Würde sich Reis für Bockhorn entscheiden, hieße das im Umkehrschluss, dass er die Innenverteidigung nicht verändern muss. Er könnte dort dann weiter mit Leitsch und Armel Bella Kotchap spielen lassen.

Reis setzt auf die Abwehr aus dem Aufstiegsjahr

Würde Leitsch auf die Linksverteidigerposition rücken, eine Position, die er aus der Jugend und der 2. Bundesliga kennt, würde dann voraussichtlich Erhan Masovic an die Seite von Bella Kotchap rücken. Dieses Duo gab es in dieser Saison bereits viermal. Am häufigsten spielte Masovic allerdings mit Vasilios Lampropoulos zusammen. In der Hinrunde sorgten die beiden für eine funktionierende Innenverteidigung.

Auch interessant

Im Saisonfinale scheint Reis nun wieder auf die Erfolgsbesetzung der Abwehr aus dem Aufstiegsjahr zu setzen. Wie sich überhaupt zu diesem Zeitpunkt der Saison Geschichte zu wiederholen scheint.

In der Vorsaison hatte die Bochumer ab dem fünften Spieltag vor Saisonende in jedem Spiel die Gelegenheit, ihr Saisonziel zu erreichen. Sie mussten schließlich bis zum letzten Spieltag warten, bis Aufstieg und Meisterschaft feststanden. Diesmal hätte Reis nichts dagegen, wenn sein Team das Saisonziel deutlich früher erreichen würde.

Holtmann und Antwi-Adjei kehren zurück

„Wir sind in der guten Situation“, sagte er, „dass wir vier Spieltage vor dem Saisonende den Klassenerhalt klar machen können. In so ein Spiel können wir mit viel Freude gehen. Natürlich müssen wir mit der nötigen Anspannung spielen, aber das darf nicht dazu führen, dass wir verkrampfen.“

Reis wird sich die nächsten Trainingseinheiten daher genau ansehen. Das Spiel in Freiburg, den Totalausfall seiner Mannschaft buchte er als ein Ereignis ab, dass in einer Saison immer mal vorkomme. „Bei uns war es jetzt das zweite Mal. In der Hinrunde hatten wir das nach dem Kräfte zehrenden Spiel gegen Dortmund und der Partie danach gegen Bielefeld. Da ging dann für uns auch nichts.“

Nun aber kann er personelle Veränderungen vornehmen. So werden Gerrit Holtmann und Christopher Antwi-Adjei wieder in den Kader zurückkehren. Auf beide hatte er in Freiburg verzichtet, weil sie nicht ganz fit waren. „Da ist es dann besser, wenn ein Spieler eine Pause bekommt, als das er sich vielleicht verletzt.“

Auch Blum und Zoller sind Optionen

Nachdem auch Takuma Asano und Milos Pantovic gegen Freiburg schwach spielten, könnten gegen Augsburg Holtmann und Antwi-Adjei angreifen. Oder Reis bringt Danny Blum und Simon Zoller. So wie gegen Freiburg ab Minute 46.

Auch interessant

Hilfreich ist es für Reis und den VfL Bochum in jedem Fall, dass sich die Bilder beim Training dieser Tage gleichen.