Bochum.

Düsseldorfs Trainer Mike Büskens freut sich auf das Spiel und erklärt auf der Homepage des VfL Bochum: „Die Partie gegen den VfL ist eine sehr gute Gelegenheit, in der Länderspielpause zu testen. Als Ligakonkurrent ist das Spiel ein sehr ernstzunehmender Test.“

Die Teilnahme am Solidaritätsspiel ist für Büskens selbstverständlich. „Ich lebe seit 21 Jahren im Ruhrgebiet und weiß den Menschenschlag dort sehr zu schätzen. Gerade dort ist es schon immer so gewesen, dass man in schwierigen Tagen sehr eng zusammenrückt, das macht die Region aus.“

Gyamerah fehlt gegen Düsseldorf

Jan Gyamerah legt wegen leichter Beschwerden im Adduktorenbereich am Samstag eine Pause ein. Gyamerah spielte am Wochenende in der U19 und beim Testspiel am Mittwoch auf auf sehr tiefem Rasen bei RW Ahlen je eine Halbzeit. Auch Slawo Freier nutzt die pflichtspielfreie Zeit, um kleinere Blessuren auszukurieren. Freier wird wegen leichter Kniebeschwerden am Samstag geschont, der Rechtsverteidiger wird stattdessen individuell trainieren.

Sukata-Pasu hat die Magen-Darm-Grippe

Richard Sukuta-Pasu fehlte gestern Vormittag  beim Training. Den Stürmer hat es erwischt, er lag mit Magen-Darm-Grippe flach. „Ihn haben wir mit Medikamenten eingedeckt und sofort wieder nach Hause geschickt“, erklärt Peter Neururer. Ob „Richie“ gegen Düsseldorf mitwirken kann, ist noch ungewiss. Tendenz: wohl eher nicht.

Islö versteigert sein Trikot

"Tue Gutes und sprich drüber", dachte sich VfL-Stürmer Ken Ilös und meldete sich auf seiner Facebook-Seite mit einer tollen Aktion. Der Däne schrieb dort: "Morgen gibt es einen Benefiz-Spiel gegen meinen alten Verein Fortuna Düsseldorf. Ich möchte aber gerne auch auf was anders aufmerksam machen. Die Katastrophe auf der Philippinen. Wir können alle helfen, und ich versuche mit einem Auktion von meinem Spieltrikot gegen den FC Köln. Das Geld geht direkt zu Dennis Cagara (Spieler bei der Philippinische Nationalmannschaft) und sein Heimat auf der Philippinen."

Zur Auktion geht es hier.