Bochum. Sebastian Polter soll sich mit Eintracht Frankfurt auf einen Wechsel geeignet haben. Allerdings wäre eine Ablösesumme an den VfL Bochum fällig.
Dass Eintracht Frankfurt Interesse daran hat, Sebastian Polter vom VfL Bochum zu verpflichten, hatte diese Redaktion schon vor einigen Tagen berichtet. Nun ist der Europa-League-Sieger aus der Mainmetropole offenbar einen Schritt weiter: Laut Bild-Zeitung haben sich die Frankfurter mit dem 31 Jahre alten Angreifer auf einen Wechsel zur kommenden Saison geeignet. Um den Transfer zu realisieren, müssten die Bochumer allerdings noch zustimmen. Die Ablösesumme könnte bis zu zwei Millionen Euro betragen.
Polter erzielte in der abgelaufenen Saison zehn Treffer für den Fußball-Bundesligisten von der Castroper Straße. Die Bochumer hatten für das Sturmzentrum bereits eine Alternative verpflichtet: Philipp Hofmann wechselt vom Fußball-Zweitligisten Karlsruher SC ins Ruhrgebiet. Der 29-Jährige erzielte für die Badener in der Vorsaison noch 18 Treffer.
Philipp Hofmann kommt vom KSC
Hofmann ist ein ähnlicher Spielertyp wie Polter, misst mit 1,92 Meter sogar noch drei Zentimeter mehr als der gebürtige Wilhelmshavener.
In Simon Zoller ist ein weiterer Stoßstürmer vertraglich noch zwei Jahre beim VfL am Ball. Polter würde im Fall eines Wechsels einen Transfererlös bringen, den Bochum im Sommer darauf nicht mehr erhalten würde. Mit seinen 31 Jahren ist er auch nicht mehr der Jüngste, eine langfristige Verlängerung also kaum vorstellbar.
Treffer beim Derbysieg in Dortmund
Der umworbene Angreifer hatte sich zuletzt bei der Frage nach seiner Zukunftsplanung zurückhaltend geäußert. „Vielleicht werden wir nach der Saison Gespräche führen, vielleicht auch nicht. Mir ist es auf meinen Stationen immer wichtig gewesen, offen und ehrlich miteinander zu sprechen“, sagte Polter Ende April.
Auch interessant
Die Aussage fiel im WAZ-Live-Talk vor dem Derby gegen Borussia Dortmund. Beim 4:3-Auswärtserfolg gelang Polter ein Tor. Eine Woche später erzielte er einen Treffer gegen Arminia Bielefeld. Bochum gewann 2:1 - es könnte Polters letztes Tor im VfL-Trikot gewesen sein. (fs)