London/Essen. Der TV-Sender Sport1 wird bei der Darts-WM Experte Gordon Shumway nicht mehr einsetzen. Hintergrund sind seine Aussagen zu Frauen im Dartssport.

Gordon Shumway wird keine Spiele mehr bei der diesjährigen Darts-WM in London kommentieren. Der TV-Sender Sport1 werde den 50-Jährigen nicht mehr als Experte einsetzen, teilte das Unternehmen mit Sitz in Ismaning am Mittwochabend auf Twitter mit. Hintergrund sind Shumways sexistische Aussagen zu Frauen im Darts-Sport.

Sport1 ging zwar nicht auf den genauen Grund ein, schrieb aber: "Grundsätzlich werden die Sport1-Übertragungen auch im Nachgang fortlaufend von der Redaktion inhaltlich beurteilt. Das gilt selbstverständlich auch für diese Darts-Weltmeisterschaft und das entsprechende On-Air-Personal."

Abfällige Bemerkungen beim Auftritt von Russin

Die Beurteilung nach der Sendung am Montagabend dürfte verheerend ausgefallen sein. Auf der Bühne im Alexandra Palace standen sich sich Ryan Joyce und Anastassija Dobromyslowa gegenüber. Die Russin ist eine von zwei Frauen, die sich für das wichtigste Darts-Turnier qualifizieren konnten.

Moderator Basti Schwele fragte, welche Mittel Dobromyslowa habe, Joyce zu schlagen. "Vielleicht die Klamottenwahl?", scherzte Shumway.

Der 50-Jährige aus Hessen, der sich als Caller in Deutschland einen Namen gemacht hat, legte aber noch einen drauf. Er lobte Joyce dafür, dass er "äußerst professionell" mit der Situation umgehe würde und tat danach seine ganz persönliche Meinung zu Frauen im Dartssport kund: "Ich bin kein Freund von diesem Zirkus. Ich weiß nicht, was das soll, zwei Damen bei einem professionellen Dartsturnier aufzunehmen. Ich find's keine gute Idee. Warum nur zwei, ist die Frage. Wenn man den Damen eine Plattform geben möchte, kann man das anderweitig tun. Dann kann man ihnen eine eigene Turnierserie geben. Aber so, bei Bayern München spielt auch keine Frau."

Kevin Münch ersetzt Shumway als Experte

Shumway äußerte sich danach auch noch zu mentalen Herausforderungen für den Mann: "Männer werden wahrscheinlich immer ein Problem haben, gegen Frauen zu spielen." Es sei "für den Kopf etwas anderes, wenn du gegen einen Mann spielst, als wenn du urplötzlich gegen eine Dame spielen musst."

In den sozialen Netzwerken hagelte es Kritik. Shumway entschuldigte sich wenig später.

Basti Schwele wird laut Sport1 weiterhin die Spiele kommentieren. Neben ihm wird am kommenden Wochenende der Bochumer Darts-Spieler Kevin Münch Platz nehmen.