Essen. Vor Monaten ackerte er noch für einen Platz in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, heute erinnert Tim Wiese mehr an einen Bodybuilder als an einen athletischen Torhüter. Das zumindest legt ein Bild nahe, das derzeit im Internet die Runde macht - und den 32-Jährigen in Muskelpose zeigt.
Ein Mann, ein Bild - und massig Muskeln. Ein Fitness-Selfie von Ex-Nationaltorhüter Tim Wiese sorgt im Internet für Staunen und Spott. Das Selbstporträt, das seit Sonntag in den sozialen Netzwerken die Runde macht, zeigt den 32-Jährigen mit kräftig aufgepumptem Oberkörper - im Spiegel eines Fitnessstudios, die Hüfte nur mit einem Handtuch bedeckt.
Man könnte meinen, Wiese arbeite derzeit intensiver an einer Zweitkarriere als Bodybuilder denn an einer Rückkehr in die Fußball-Bundesliga.
Entsprechend spotten die erstaunten Internetnutzer. Ein Twitterer modifizierte den WM-Kampagnenspruchs eines DFB-Sponsors kurzerhand um: Die Nationalelf mag "Bereit wie nie" sein - "Tim Wiese ist #breitwienie". Ein anderer sieht Wiese schon als Wettkämpfer im Wrestling: "Tim Wiese kurz vor Wechsel zur WWE!"
#Wiese: Fortsetzung der Profifußball-Karriere aufgrund größerer muskulärer Probleme unwahrscheinlich pic.twitter.com/qBzGZD8Y01
— Alexander Bonengel (@Sky_AlexB) 1. Juni 2014
Gegenüber der Bild-Zeitung bestätigt der Torhüter, dass der Schnappschuss echt sei. Er habe das Foto eigentlich nur privat verschickt, heißt es - wie das Porträt auf Twitter landete, sei ihm schleierhaft.
Unangenehm scheint dem Torhüter die Veröffentlichung des Bildes nicht zu sein - eines aber will er klargestellt wissen: "Das Foto ist schon alt. Heute bin ich noch breiter."
Tim Wiese steht momentan bei 1899 Hoffenheim unter Vertrag. Allerdings ist der Torhüter, der sechs Spiele für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft absolvierte, vom Trainingsbetrieb freigestellt. (we)