Köln. Der einstige “Capitano“ kennt sich halt aus: Michael Ballack springt am Freitag beim WM-Qualifiaktionsspiel der DFB-Elf gegen Kasachstan kurzfristig als ZDF-Experte für den verhinderten Oliver Kahn ein. Aber: “Experte Nummer eins ist und bleibt Kahn“, stellt der Sportchef des Mainzer Senders klar.

Michael Ballack springt beim WM-Qualifikationsspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in Kasachstan am Freitag (19.00 Uhr MEZ/ZDF) kurzfristig als ZDF-Experte ein. Der 98-malige Nationalspieler ersetzt Oliver Kahn, der diesmal verhindert ist.

"Da Oliver aus Termingründen nicht kann, haben wir Michael Ballack angefragt. Er hat sofort zugesagt, worüber wir uns sehr gefreut haben", sagte ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz der Zeitung Welt. Aber: "Unser Experte Nummer eins ist und bleibt Oliver Kahn." Der ehemalige Nationalmannschaftskapitän Ballack war während der EM 2012 bereits Experte beim US-Sender ESPN.

Zum Handschlag mit Bundestrainer Joachim Löw, mit dem Ballack einen öffentlichen Streit um ein Abschiedsspiel ausgetragen hatte, wird es nicht kommen: Ballack und auch die ZDF-Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein kommentieren das Spiel nicht in der kasachischen Hauptstadt Astana, sondern aus Mainz. (sid)