Essen. Am Montagabend fand zum ersten Mal der #Tweetball statt, ein bei Twitter organisierter Fußball-Talk mit etlichen Online-, Print- und TV-Redaktionen. Thema des Abends: Soll René Adler zurück ins DFB-Tor?
Als Fazit des ersten #Tweetball bei Twitter bleibt festzuhalten: Deutschland hat wie immer ein Luxusproblem auf der Torhüterposition. Manuel Neuer ist die unangefochtene Nummer eins in der Nationaltorwart unter Bundestrainer Joachim Löw. Um Platz zwei und drei kämpfen aktuell Hannovers Ron-Robert Zieler und Marc-André ter Stegen von Borussia Mönchengladbach. Aber beim Bundesliga-Dino erlebt ein Schlussmann seinen ganz eigenen Jurassic Park, seine ganz eigene Wiederauferstehung: In Hamburg findet René Adler immer mehr zu alter Stärke zurück und es darf drüber diskutiert werden, was passiert wäre, wenn sich Adler nicht vor der WM 2010 verletzt hätte.
Noch viel Zeit bis 2014
Neuer wurde die Nummer eins und Adler kämpfte zwei lange Jahre für sein Comeback. Hat der ehemalige Leverkusener bald wieder eine Chance, Deutschlands Stammkeeper zu werden? Die Meinungen beim ersten #Tweetball, einem Fußball-Talk beim Kurznachrichtendienst Twitter, gehen bei den Usern auseinander. Während der Großteil der Twitterer der Meinung ist, dass Neuer weiter das Nationaltor hüten sollte, gibt es viele, die Adler aber vor Zieler und ter Stegen sehen. Bis zum nächsten Turnier 2014 sei jedoch noch viel Zeit, so die vorherrschende Meinung. Bleibt Adler gesund und spielt weiterhin so konstant, wie in den ersten sechs Liga-Spielen, sollte sich Neuer warm anziehen. "Im Sturzflug fischt er jeden Ball von der Linie!! Adler - im Laufe der Saison wird Löw nicht drum herum kommen!!", schreibt @colllegeboy.
Bayern-Bonus für Neuer?
Auch interessant
Allerdings gab es auch einige User, die dem Bundestrainer Joachim Löw unterstellen, er würde einen Bayern-Bonus vergeben und Neuer deshalb auf weiteres Adler vorziehen. Wie zum Beispiel @Galeskinho: "So lange Löw da ist, wird Adler nie spielen, siehe Weidenfeller."Andere sagen, der ehemalige Schalker könne sich auch international präsentieren - diese Möglichkeit hat Adler beim HSV nicht, findet auch @_felixlee_: "Manuel Neuer hat den großen Vorteil gegenüber Adler, dass er konstant international spielt. Der HSV wohl eher kaum…"
Die Kollegen der Sportschau veröffentlichen zum Schluss ihr ganz eigenes Resümee: "These: Bei Leistungsgleichstand siegt die Macht des Bestehenden."
Hier die fünf besten Tweets zum Thema: "Adler für Deutschland":
@TurkKick: Ja, es braucht eine starke, aber auch "devote" 2 hinter dem Stammkeeper. Ob das Adler kann?
@EinSchatten: Das Bsp. Leno zeigt wie schnell so ein Hype vorbei sein kann. Und wie schlecht manche Entscheidungen bei B04 sind.
@Breisacher: War 2006 unter @J_Klinsmann schon ein unwürdiges Spiel RT @mfg1111 Warum soll es keinen neuen Zweikampf im Tor geben?
@F09Dave: Neuer hat mehr Ausstrahlung und ist der bessere Fussballer, also hat er die Nase vorne.
@TobiasKroeger: Aus der Sicht eines #HSV Fans kann Adler auch gerne auf den DFB verzichten. Er wird keine faire Chance auf die Nr. 1 haben
#AdlerfürD und #Tweetball bei Storify
Viele weitere interessante Tweets und Meinungen haben wir bei Storify für Sie gesammelt. Hier entlang.
Eine lustige Anekdote am Rande: Rowan Barnett, der Twitter-Chef Deutschland konnte leider nicht mitreden. Warum?
Ich kann leider beim #Tweetball nicht mitreden. Wenn es um Torwärter geht, haben Engländer bekannterweise keine Ahnung.
— Rowan Barnett (@rowbar) October 1, 2012
Das twitterte auch @BundesligaNews: "So eine Diskussion werden die Engländer nie führen können."
Natürlich gab es auch Kritik am Thema, Kritik am Konzept und and der Durchführung des #Tweetball. Für Anregungen und Ideen sind die Redaktionen der WAZ-Mediengruppe, der Sportbild, Sport1, Goal.com, der Sportschau, der Abendzeitung und Sky natürlich offen.