Essen/Bamberg. . Mit 23 Jahren gehört Karsten Tadda zu den Hoffnungen des deutschen Basketballs. Im Interview via Twitter spricht Tadda über den neuen Bundestrainer Svetislav Pesic, seine Karriere-Ziele und Dirk Nowitzki.

Es ist der erste richtig warme Sonnentag in diesem Jahr in Bamberg. Basketball-Profi Karsten Tadda von den Brose Baskets hat sich auf sein Rennrad geschwunden und genießt das Wetter an seinem freien Tag bei einer Fahrradtour mit einem Kollegen in der fränkischen Schweiz. Fast pünktlich endet die deutsche "Tour de Swiss" für den zweifachen Deutsche Meister und Pokalsieger, denn am Abend stellte sich Tadda im "Twinterview", einem Interview via Twitter, den Fragen von DerWesten-Redakteur David Nienhaus. "Ich habe mich abgesichert, dass meine Internetverbindung stabil ist", sagt der Shooting-Guard. Und los geht's.

Hallo @TKarsten09 (Das ist der Twittername von Karsten Tadda. Anm. d. Red.). Für junge Spieler ist der März vor allem in den Staaten unheimlich interessant. Verfolgst du, was Übersee passiert?

Karsten Tadda: Hallo @ruhrpoet (Das ist der Twittername von Redakteur David Nienhaus. Anm. d. Red.). Ja, ich verfolge es ein bisschen, wir haben als Mannschaft so ein Bracket aufgestellt um das Turnier zu verfolgen.

Für wen seid ihr denn? Elias Harris ist mitten im Geschehen mit Gonzaga. Hast du Kontakt zu dem deutschen Nationalspieler?

Tadda: Ich habe keine spezielles Team für das ich bin, aber würde mich natürlich freuen wenn unsere deutschen Jungs ganz weit kommen.... - nächster Tweet - Nein, direkt habe ich keinen Kontakt. Während der Saison konzentriert sich jeder auf sich selbst.

Warum bist du keiner von den Junges - oder anders: warum hat es dich nicht über den großen Teich gezogen?

Tadda: Für mich hat sich die Möglichkeit nie aufgetan aufs College zu gehen. Mit Bamberg habe ich ein gutes Konzept erwischt.

Ja, du bist hervorragend ausgebildet worden. Was muss in der BBL noch passieren, damit es mehr Talente deines Kalibers gibt?

Karsten Tadda an seinem Laptop während des Twitter-Interviews.
Karsten Tadda an seinem Laptop während des Twitter-Interviews. © Privat

Tadda: Es muss den deutschen Spielern einfach mehr Möglichkeiten Geboten werden, sich in der Liga zu beweisen. Das fehlt hier noch.

Wie siehst du deine Rolle bei den Brose Baskets Bamberg?

Tadda: Meine Rolle ist in ersten Linie, zusammen mit Anton Gavel, den besten offensive Spieler des Gegners zu stoppen.

Dazu passt dein Image als Kettenhund ganz gut. Und das passt gut zu dem Motto "Defense wins Championsships"...

Tadda: Ja, das kann man so sagen. Bei uns in der Mannschaft wird sehr viel Wert auf Verteidigung gelegt.

Ihr seid Tabellenführer, Teilnehmer am Pokal-Turnier in Bonn - die Saison läuft ganz gut, oder?

Tadda: Auf jeden Fall. Allerdings dürfen wir das nicht überbewerten. Wir müssen von Spiel zu Spiel denken.

Oh, eine Floskel, die man auch aus dem Fußball kennt. Was sind den die Skills, an denen du noch besonders arbeiten musst?

Tadda: Da gibt es schon noch paar Sachen (lacht). Von Pick and Roll lesen bis Ballhandling.

Es war ja im Gespräch, dass Nowitzki eventuell zu euch stößt. Traurig, dass es nicht so gekommen ist? Ist @swish41 (Das ist der Twittername von Dirk Nowitzki. Anm. d. Red.) ein Vorbild?

Karsten Tadda bei der Meisterfeier 2011 im Kreise seiner Bamberger Mannschaft. Für den Youngster ist es schon der zweite Meistertitel.
Karsten Tadda bei der Meisterfeier 2011 im Kreise seiner Bamberger Mannschaft. Für den Youngster ist es schon der zweite Meistertitel. © imago

Tadda: Traurig kann ich nicht wirklich sagen, wäre natürlich etwas besonderes gewesen, wenn ich mit ihm zusammen hätte spielen können - nächster Tweet - Dirk ist natürlich ein Vorbild. Allein seine Arbeitseinstellung ist hervorragend.

10. Wann wagt Tibor Pleiß den Sprung nach Amerika in die NBA? Und wer könnte noch folgen?

Tadda: Ich glaube, die Frage kann nur Tibor alleine beantworten (lacht). Das ist eine gute Frage, vielleicht schafft es noch Robin Benzing.

Frag ihn doch mal für uns. Pleiß könnte zu einem entscheidenden Spieler in den Plänen von Pesic (dem neuen deutschen Basketball-Nationaltrainer. Anm. d. Red.) werden. Ist Pesic der Richtige?

Tadda: Auf jeden Fall. Er bringt sehr viel Erfahrung mit, die er an die jungen Spieler weiter geben kann.

An junge Spieler wie dich? Wie sind Deine Ambitionen im DBB-Team?

Tadda: Ja, sogar vielleicht an junge Spieler wie mich! (lacht) Würde mich natürlich freuen, diesen Sommer das erste Mal für die A1 zu spielen.

Meinst du, Pesic kann auch etwas in der BBL bewegen? Wie sind deine Erfahrungen im Deutschland-Dress bislang?

Die Twitter-Seite von Bambergs Tadda, der im sozialen Netz mit dem User-Namen @TKarsten09 unterwegs ist.
Die Twitter-Seite von Bambergs Tadda, der im sozialen Netz mit dem User-Namen @TKarsten09 unterwegs ist.

Tadda: Das könnte ich mir schon vorstellen, dass er was bewegen könnte. Habe bis jetzt für die U20 und die A2 gespielt.

Zum Schluss ein anderes Thema: Du bist noch nicht so lange bei Twitter unterwegs - wie nutzt du generell Social Media?

Tadda: Ja das stimmt. Habe spontan mit einem Freund (@) entschieden uns das hier mal anzuschauen. Ansonsten nur zur Unterhaltung

Grüße an den Kollegen! Damit sind wir auch schon am Ende! Danke, dass du dir die Zeit genommen hast und twittere weiter...

Es ist ein Interview der etwas anderen Art. „14 Fragen in 140 Zeichen“ heißt die neue Serie bei DerWesten, in der Sportler über den Kurznachrichtendienst „Twitter“ interviewt werden – ein Twinterview. Das Twinterview soll nicht durch den Standard eines normalen Interviews oder besonderen Tiefgang bestechen. Es ist ein Interview für zwischendurch.

Weitere Twinterviews...