Essen. . Künftig wird wieder jeden Dienstagabend auf Sport1 der Fantalk live ausgestrahlt. Moderator Frank Buschmann lädt ab 22 Uhr Gäste in die Essener 11-Freunde-Bar ein und spricht mit ihnen eineinhalb Stunden über Fußball. Dass das Format seine Heimat im Ruhrgebiet findet, war dem gebürtigen Bottroper Buschmann ein Herzenswunsch: „Da lebt man und da liebt man Fußball“, sagt er.
Herr Buschmann, im Fernsehen wird schon reichlich geredet, getalked, gelabert. Warum soll der Zuschauer auch noch beim Fantalk einschalten?
Weil wir uns, da bin ich ganz selbstbewusst, von jedem anderen Talkformat unterscheiden. Wir wollen unberechenbar sein, ein bisschen verrückt und uns bewusst nicht die fernsehtypischen Grenzen halten.
Ständige Grenzübertritte sind also Programm?
Frank Buschmann: Das kann man so sagen. Bei uns können nicht nur die Gäste am Talk-Tisch, sondern auch die Zuschauer in der Kneipe rumlaufen und mal auf Toilette gehen. Zwischenrufe sind nicht nur erlaubt, sondern gewünscht. Und Currywurst wird auch mal serviert. Das ist alles wie im Stadion.
Einen minutiösen Themenplan, der abgearbeitet wird, gibt es dann sicher nicht?
Buschmann: Nein. Bei uns sitzen fünf Fußball-Wahnsinnige um einen Tisch und wir setzen extrem auf deren Spontaneität. Die Themen ergeben sich natürlich auf der Tagesaktualität. Aber wir wollen über Fußball in allen möglichen Facetten reden.
Nach welchen Kriterien werden die Gäste ausgewählt?
Buschmann: Peter Neururer ist als Dauergast gesetzt. Dann nehmen wir immer einen direkt Beteiligten aus dem Fußball dazu, also einen Trainer oder einen Spieler. Wie in der ersten Sendung Hans Sarpei von Schalke. Und zwei oder drei weitere Gäste sollen dem Sport besonders zugeneigt sein, idealerweise Fußball-Verrückte wie Peter Lohmeyer oder Piet Klocke. Oder Gülcan Kamps, die mal in einer Sendung alle Titel samt Jahreszahl von Louis van Gaal aufgezählt hat. Die Zuschauer können gerne erst mal den Kopf schütteln. Wir werden sie dann überraschen.
Wie sieht Ihre Wunschtisch-Besetzung aus?
Buschmann: In meiner Traumsendung sitzen FC-Köln-Fan Stefan Raab, sein Showpraktikant Elton als ausgewiesener St.Pauli-Anhänger, Gladbach-Fan Matthias Opdenhoevel und Lukas Podolski. Das wäre ein Spektakel. Und richtig großer Sport.