Essen. Fliegender Wechsel bei Drittligist Rot-Weiss Essen: Für den scheidenden Pressesprecher Niclas Pieper hat RWE einen Ersatz gefunden.

Pressesprecher Niclas Pieper wird Drittligist Rot-Weiss Essen nach über neun Jahren verlassen, der 32-Jährige hatte seine überraschende Kündigung zum Ende des Jahres eingereicht. Nach dem kommenden Auswärtsspiel von RWE bei Erzgebirge Aue (Sonntag, 16:30 Uhr) wird es einen fliegenden Wechsel im Medienbereich geben.

Denn einen Nachfolger hat RWE bereits gefunden. Henrik Lerch (43) wird ab dem 15. November 2024 die Abteilung Medien & Kommunikation bei Rot-Weiss Essen leiten. Der ausgebildete Redakteur wird Nachfolger von Pieper, der den Verein auf eigenen Wunsch verlässt.

Henrik Lerch folgt bei Rot-Weiss Essen auf Niclas Pieper

Pieper hatte im Oktober 2015 bei RWE als Praktikant angefangen, war in der Folge in der Marketingabteilung sowie als Assistent der Geschäftsführung tätig, eher er zum 1. Juli 2020 Pressesprecher wurde und die Abteilung Medien & Kommunikation leitete.

„Wir bedanken uns bei Niclas für seinen großen und einzigartigen Einsatz für unseren Verein über viele Jahre hinweg und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute“, betonen die RWE-Vorstände Marc-Nicolai Pfeifer und Vorstand Alexander Rang unisono. „Mit Blick nach vorne freuen wir uns über einen nahtlosen Übergang auf dieser wichtigen Position. Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir in Henrik Lerch einen hochmotivierten und erfahrenen Kommunikationsfachmann aus der Fußballbranche für Rot-Weiss Essen und unsere Vision gewinnen konnten. Gemeinsam haben wir bei RWE viel vor und auch Henrik wird dabei in eine wesentliche Rolle übernehmen.“

Rot-Weiss Essen: Lerch arbeitete für den RevierSport

Lerch, der zu Beginn seiner Laufbahn auch einige Jahre für RevierSport als freier Mitarbeiter tätig war, war nach einem Volontariat zum Redakteur bei der FUNKE Mediengruppe (2008 bis 2010) unter anderem in den Kommunikationsabteilungen des Deutschen Fußball-Bundes in Frankfurt (2014 bis 2018) und des Fußballverbandes Niederrhein in Duisburg (2018 bis 2021) tätig. Zuletzt hat er für die Essener PR-Agentur Heyst sowie sechs Monate lang für die EURO 2024 GmbH der UEFA gearbeitet, für die er die Event-Kommunikation für den EM-Spielort Düsseldorf koordiniert hat.

Mehr News zu Rot-Weiss Essen