Suzuka. Der deutsche Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel will nicht über einen möglichen dritten WM-Titel nachdenken. Der Red-Bull-Pilot hat sechs Rennen vor Saisonende 29 Punkte Rückstand auf den WM-Führenden Fernando Alonso.

Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel blendet den möglichen dritten WM-Titel in Folge so gut es geht aus. "Jetzt krampfhaft nur über die WM zu reden und über die WM nachzudenken, bringt uns nicht wirklich nach vorne", sagte der 25-Jährige am Donnerstag in Suzuka. Vettel hat sechs Rennen vor Saisonende 29 Punkte Rückstand auf den WM-Führenden Fernando Alonso (Spanien). Beim letzten Rennen in Singapur fuhr Vettel seinen zweiten Saisonsieg ein.

Vettel: Müssen Schritt für Schritt gehen

Die Voraussetzungen beim anstehenden Großen Preis von Japan sind gut, immerhin konnte Vettel 2009 und 2010 in Suzuka gewinnen, im vergangenen Jahr reichte ein dritter Platz für seinen zweiten Titelgewinn. Im Endspurt zählt für den Red-Bull-Piloten nun vor allem die Konstanz. "Wir müssen schauen, dass wir die Sache Schritt für Schritt angehen, nichts liegen lassen und alles mitnehmen, um viele Punkte zu sammeln", sagte Vettel. (dapd)