Kuala Lumpur. . Der zweimalige Weltmeister Fernando Alonso hat im Regenchaos von Malaysia den Durchblick behalten und sich beim zweiten Rennen der Formel-1-WM den ersten Saisonsieg gesichert. Der amtierende Champion Sebastian Vettel landete nach einem Reifenschaden nur auf Platz elf und blieb ohne Punkte.

Der zweimalige Weltmeister Fernando Alonso hat völlig überraschend das Formel-1-Rennen in Malaysia gewonnen und die Führung in der WM-Wertung übernommen, der aktuelle Champion Sebastian Vettel ist dagegen nach einem Reifenschaden ohne Punkt geblieben.

Der spanische Ferrari-Pilot siegte in dem zwischenzeitlich für 51 Minuten abgebrochenen Regenrennen vor dem Überraschungs-Zweiten Sergio Perez (Mexiko/Sauber) und Lewis Hamilton im McLaren.

Nico Hülkenberg war im Force India als Neunter bester Deutscher, Rekordchampion Michael Schumacher holte als Zehnter einen Punkt. Vettel wurde Elfter, Nico Rosberg kam im zweiten Mercedes auf Platz 13, Marussia-Pilot Timo Glock beendete das Rennen auf Rang 17.

In der WM-Wertung ist Titelverteidiger Vettel nun mit 18 Punkten Sechster. Es führt Alonso mit 35 Zählern vor Hamilton (30) und Jenson Button (25). Der Teamkollege Hamiltons, der das Auftaktrennen in Australien gewonnen hatte, führte bis zum Abbruch, kam nach einer Kollision aber noch hinter Vettel als 14. ins Ziel. (dapd/sid)