Kuala Lumpur. Erfolg für den Altmeister beim Formel-1-Qualifying in Malaysia: Michael Schumacher geht im rennen als Dritter an den Start. Damit liegt er zwar hinter Lewis Hamilton und Jenson Button, aber zwei Plätze vor dem amtierenden Weltmeister Sebastian Vettel.
Michael Schumacher geht im Großen Preis von Malaysia direkt hinter zwei McLaren von Startplatz drei ins Rennen, Weltmeister Sebastian Vettel steht als Fünfter zwei Plätze hinter dem Rekordchampion. Für Schumacher war es das bislang beste Qualifying-Ergebnis seit seinem Comeback, Vettel ist zumindest einen Platz besser als beim Saisonauftakt in Melbourne.
Erneut auf der Pole Position steht Lewis Hamilton vor Teamkollege Jenson Button. Schumachers Mercedes-Kollege Nico Rosberg holte Startplatz sieben. Nico Hülkenberg kam im Force-India nicht über Rang 16 hinaus. Timo Glock holte Startposition 20.
"Das war zumindest nicht schlechter als beim letzten Mal", sagte Vettel, der beim Auftakt in Australien von Platz sechs ins Rennen gegangen und noch Zweiter geworden war. "Die Zeiten liegen sehr nah beieinander. Das wird ein spannendes Rennen, aber es überwiegt die fehlende Begeisterung über die Qualifying", sagte er und erklärte, er habe sich "auf den weichen Reifen unwohl gefühlt".
Schumacher freute sich schon auf das Duell mit Vettel. "In Australien ist es mir leicht gefallen, ihn hinter mir zu halten, bis der dritte Gang den Dienst quittiert hat. Morgen wird es sicher eine Herausforderung", sagte er: "Im Rennen sehe ich uns noch hinter McLaren und Red Bull. Aber wenn wir dritte Kraft spielen könnten, wäre das ein gutes Ergebnis." (sid)