Witten. Zur Saisoneröffnung verabschiedet der Landesligist am Samstag einen altgedienten Akteur. Zwei Spieler haben sich schon schwer verletzt.
Die lange Basketball-Pause hat endlich ein Ende. Die SG Witten Baskets lädt am Samstag (18 Uhr) zur Saisoneröffnung gegen die BB Unity aus Dortmund in die Sporthalle am Viehmarkt ein. In diesem Match gibt Irbin de la Cruz seine Abschiedsvorstellung im Runge-Team.
Trainer Luis Runge hat klare Vorstellungen: „Das letzte Jahr war schon deutlich besser als das vorletzte. Nun soll es noch weiter bergauf gehen.“ Dafür braucht der Landesligist aber auch die Unterstützung seiner Fans, und gerade mit den jüngeren will die Mannschaft am Samstag Kontakt aufnehmen.
Irbin de la Cruz spielt noch ein Viertel für die Witten Baskets
Die Baskets haben das Testspiel gegen den Landesligisten und Meisterschaftsgegner BB Unity Dortmund daher schon für 18 Uhr angesetzt, so Runge: „Dann können unsere Jugendlichen alle zum Spiel kommen. Anschließend bleibt die gesamte Mannschaft in der Halle, und wir wollen mit den jungen Fans und auch deren Eltern ins Gespräch kommen, und die Kinder können auch noch selbst ein wenig Basketball spielen.“
Ein altgedienter Spieler gibt am Samstag seinen Abschied. Irbin de la Cruz wechselt in der kommenden Spielzeit zu den BB Unity Baskets. Im ersten Viertel wird de la Cruz noch einmal für sein altes Team auflaufen. Runge kündigt an: „Dann werden auch vornehmlich seine alten Weggefährten mit auf dem Feld stehen. Ab dem zweiten Viertel wird es dann ein richtiges Testspiel.“
Alex Tecklenborg und Malte Braun kurieren ihre Verletzungen aus
So kann Runge dann schon einmal ein paar Systeme ausprobieren, doch alles wird noch nicht funktionieren. Es ist nämlich auch der erste Testauftritt der Wittener, die in der neuen Saison ganz weit oben angreifen wollen. Ein paar Rückschläge hat es allerdings schon gegeben. Rückkehrer Alex Tecklenborg litt unter Ermüdungserscheinungen im Fuß und verordnete sich selbst einen Monat Trainingspause. Seit dieser Woche ist der Center aber wieder dabei. Malte Braun hat sich einen Bänderriss zugezogen, soll aber zum Saisonstart wieder fit sein.
Am 21. September beginnt für Wittens Korbjäger die neue Landesliga-Saison beim TV Gerthe II. Eine Woche vorher gibt die SG noch ihre Visitenkarte beim TV Emsdetten ab, spielt dort am 14. September in der ersten Runde des WBV-Pokals.
Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Witten lesen Sie hier!