Bochum/Witten. Bei der NRW-Meisterschaft in Bochum landet der Stockumer klar vor der Konkurrenz. Auch ein ganz junges TuS-Talent verbucht einen Medaillenrang.

Bei den NRW- und Talentmeisterschaften im Bochumer Turnzentrum warteten zwei Nachwuchssportler des TuS Stockum mit glänzenden Leistungen auf. Sowohl Ausnahme-Turner Nikita Prohorov als auch Vincent Köster holten sich einen Platz auf dem Siegertreppchen.

Vincent Köster (AK 8) musste sich gegen insgesamt 13 Jungen behaupten. Seine beste Leistung zeigte er mit einem Salto am Sprung, mit Tagesbestleistung von 9,30 Punkten. Nach vier Geräten gab es von Trainer Peter Dekowski auch Anerkennung für die insgesamt erturnten 49,30 Zähler. Damit beschloss er den Wettbewerb als Siebter auf NRW-Ebene und auf Position drei im Bereich des WTB. Und das trotz eines gerade verheilten Zehenbruchs, den er bei einem Trainingsausfall erlitt.

Die Gauliga-Talente des TuS Stockum beherrschen ihre Konkurrenz

Einen weiteren Titel für seine Sammlung holte sich Junioren-Nationalturner Nikita Prohorov (AK 15/16) mit 133,60 Punkten (Pflicht 58,60/Kür 75,00 Pkt.) vor dem Siegerländer Ruben Kupferoth. Prohorovs zeigte seine Bestleistung am Boden mit 13,35 Zählern, am Barren waren es 13,20 Pkt. Damit qualifizierte er sich für die Jugend-DM (28. bis 30. Juni in Biedenkopf).

Mehr zum Sport in Witten

Beim Gauliga-Endkampf in Hagen/Berchum wurden die Stockumer Schüler und Jugendturner ihrer Favoritenrolle gerecht, holten mit 184,30 Punkten vor dem TV Berchum (163,00) und dem TVK Wattenscheid (159,60) den Gauliga-Pokal. Trainer Peter Dekowski und Jan Gies waren rundherum zufrieden nach dem Sieg in allen Geräte-Wertungen.

Bestleistungen für Stockum: (Boden) Moritz Albuschat 11,50 Pkt., (Seitfperd) Mika Curstein 10,30 Pkt., (Ringe und Sprung) Moritz Albuschat 11,30 und 11,00 Pkt., (Barren) Nick König 10,30 Pkt., (Reck) Anton Köster 9,30 Pkt. Bester Turner des Tages war Moritz Albuschat (60,90 Pkt.), der auch mit drei Einzel-Pokalen ausgezeichnet wurde.

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Witten lesen Sie hier!