Witten. Die Silberbach-Elf unterliegt dem neuen Spitzenreiter SC Weitmar mit 1:4, hätte die erste Niederlage des Jahres aber auch vermeiden können.

Nun hat es auch den SV Bommern 05 erwischt. Gegen Spitzenreiter SC Weitmar 45 kassierte die Mannschaft von Jörg Silberbach mit einem 1:4 (1:4) die erste Niederlage des Jahres. Entscheidend waren drei wilde Minuten am Ende der ersten Halbzeit.

Der Bommeraner Trainer Jörg Silberbach ärgerte sich über eine Vielzahl vergebener Chancen: „Eigentlich hätten wir zur Pause klar führen müssen, doch das war nicht unser Tag. Weitmar war zwar gut, aber sicher nicht unschlagbar.

Tim Herbrechter erzielt die frühe Führung für den SV Bommern

Tim Herbrechter hatte schon früh die Führung auf dem Fuß, traf dann aber erst in der 15. Minute nach Vorarbeit von Melvin Nukicic zum 1:0 für Bommern. In der Folgezeit spielten die Gastgeber weiter einen sehr guten Fußball, verpassten es aber, die Führung zu erhöhen. Tim Herbrechter hatte zwei Riesenmöglichkeiten, so Silberbach: „Die hat der Weitmarer Keeper aber mit tollen Paraden abgewehrt.“

Stattdessen kassierten die Gastgeber in der 33. Minute nach einer Ecke den Ausgleich. Ganz schlimm wurde Bommern dann kurz vor der Pause erwischt. Weitmar ging in der 40. Minute mit 2:1 in Führung und erhöhte nach einer Ecke auf 3:1 (45.+1). Anschließend hatte Tim Herbrechter ebenfalls nach einer Ecke das 2:3 auf dem Fuß, doch stattdessen wurde der SVB zum 1:4 ausgekontert (45.+3).

Der Trainer lobt seine Mannschaft für ihr Engagement

Die Grün-Weißen ließen sich aber durch diesen Rückstand nicht entmutigen. Gleich nach dem Wiederanpfiff wurde ein Schuss Jonas Müllers aufs leere Tor noch im letzten Augenblick auf der Linie geklärt. Silberbach lobte das Engagement seiner Mannschaft, die nie aufsteckte: „Kurz vor dem Ende hätten wir noch das 2:4 machen können, was aber wohl auch nichts mehr geändert hätte.“

SVB: Gantowski; Müller (56. Gerland), Nukicic, Castillo (68. Karger), Günkaya, Herbrechter, Lübke, Mathea, Niemann, Mendel, Karidakis (86. D`Hone).

Tore: 1:0 Herbrechter (15.), 1:1 (33.), 1:2 (40.), 1:3 (45.+1), 1:4 (45.+3).

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Witten lesen Sie hier!