Bochum/Witten. Trotz der Wetterkapriolen gewinnt der VfB Annen deutlich in Kaltehardt. Was der Wittener Trainer an seinem abgeklärten Torjäger so sehr schätzt.

Die vorgezogene A-Liga-Begegnung beim TuS Kaltehardt hat der VfB Annen am Donnerstag mit 5:1 (2:0) für sich entschieden. Der Top-Torjäger des Teams war einmal mehr doppelt erfolgreich.

Die Gegner hatten vorab angefragt, ob man wegen eines Jugendturniers schon am Donnerstagabend spielen könne. „Wir wollen ein faires Miteinander, deshalb haben wir dem Wunsch entsprochen. Außerdem sind Flutlichtspiele immer besonders“, so VfB-Coach Hendrik Paulkowski. Doch zunächst waren die Voraussetzungen ob des Dauerregens und angesagtem Gewitter eher mäßig. „Spiele in Kaltehardt sind immer unangenehm. Wir wussten, was wir bekommen“, so Paulkowski vorab. Der VfB erwischte den besseren Start, stand kompakt und hatte die Spielkontrolle. Die Gastgeber hatten ihre Momente über das Umschaltspiel, blieben aber ungefährlich.

Doppelschlag nach einer halben Stunde bringt VfB Annen auf Kurs

Die ersten guten Annener Chancen konnte der TuS-Schlussmann parieren, doch nach einer halben Stunde gingen die Wittener per Doppelschlag mit 2:0 in Führung. Jaffar Morsel (33.) und Mercan Türkyilmaz (36.) blieben vor dem Tor cool. „Wir haben im ersten Durchgang genau das gemacht, was wir uns vorgenommen haben, aber wir wussten, dass es im zweiten Durchgang schwer wird.“ Und so kam es. Die Gastgeber erhöhten den Druck. In der 69. Minute erzielten die Platzherren den Anschlusstreffer.

Nach und nach aber eroberte der VfB mit klugen Wechseln wieder die Kontrolle. Topstürmer Till Grenigloh sorgte mit zwei schnellen Treffern in der Schlussphase (80., 84.) für die Entscheidung, Joker Sinan Sari setzte den 5:1-Schlusspunkt (90.). „Wir haben genau das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben“, so Paulkowski.

Sein Stürmer Grenigloh war nun schon acht Mal erfolgreich und führt die Torschützenliste an. Der Coach bezeichnet den Neuzugang, der u. a. in der Jugend bei Borussia Dortmund und dem FC Brünninghausen gespielt hat, als Glücksgriff: „Wir sind froh, dass wir ihn dazu bewegen konnten, für uns zu spielen. Er hat eine andere fußballerische Qualität. Er passt sowohl sportlich als auch menschlich super rein und gehört bereits zum Mannschaftsrat.“

Kreispokalpartie am Mittwoch gegen Altenbochum

Für den VfB Annen gibt’s am Mittwoch (27. September, 19.30 Uhr) auf dem Nebenplatz des Wullenstadions mit dem Kreispokalspiel gegen den Landesligisten FC Altenbochum eine sehr reizvolle Partie. Im Vorjahr trafen diese beiden Teams noch in der Punkterunde aufeinander.

Auch interessant

Die Wittener Partien am Wochenende in der A-Kreisliga: SV Bommern II - Concordia Wiemelhausen II (So., 13 Uhr, Gaslock-Arena), RW Stiepel II - DJK TuS Ruhrtal (So., 13 Uhr), SV Herbede II - SuS Wilhelmshöhe (So., 13 Uhr, Herbeder Sportplatz) und TuS Hattingen - TuS Stockum (So., 15 Uhr).

Alle Nachrichten aus dem Wittener Lokalsport finden Sie hier.