Witten. 14 Jahre hatte man beim FSV Witten auf diesen Moment gewartet. Jetzt gab’s das Landesliga-Comeback - und das war famos. Der Spieltags-Überblick.
Das war doch mal ein gelungener Einstieg für die B-Junioren des FSV Witten. Im ersten Landesliga-Spiel gab’s gleich drei Punkte. Die A-Junioren des TuS Stockum starteten ebenso erfolgreich. Teils deftige Niederlagen setzte es indes für die U-19 des FSV und für Stockums B-Junioren.
Landesliga
DSC Wanne-Eickel - FSV Witten/B-Jg. 0:3 (0:1). Nach 14 Jahren hat der Club aus der Ruhrstadt wieder ein Team in der Landesliga am Ball. So glückte der Einstand auswärts in Wanne-Eickel klar. Dabei starteten die „Junglöwen“ recht nervös. Man merkte ihnen an, dass die Partie etwas Besonderes war. In den ersten 40 Minuten fand man ein ausgeglichenes Spiel vor. Elias Schmitz sorgte dennoch für die Wittener 1:0-Führung kurz vor der Pause nach einer Ecke. Da lobte Trainer Johannes Gabriel seinen Trainerkollegen Marc Bonte: „Marc hat mit den Jungs in der Woche Eckbälle intensiv trainiert, und dass diese schon jetzt so gut funktionierten, rechne ich ihm sehr hoch an.“
Nach dem Seitenwechsel spielten die Wittener dann dominanter auf. Kurz nach der Pause erhöhte Emil Caspary auf 2:0. In dieser Phase hatte der FSV auch deutlich mehr Spielanteile. Den Schlusspunkt setzte dann Ali Abdelhor in der 55. Minute mit dem 3:0 für die Junglöwen. „Wir hätten das Ergebnis am Ende auch noch höher gestalten können, dennoch sind wir froh und glücklich über den gelungenen Einstand“, befand Gabriel.
Bezirksliga
TuS Stockum/A-Jg. - Firtinaspor Herne 5:0 (2:0). Auch Stockums A-Junioren sind erfolgreich in ihre Saison und ins Abenteuer Bezirksliga gestartet. Dabei gab es einen klaren, hochverdienten Sieg. Schon von Beginn an merkte man, dass die Stockumer richtig Lust auf die Saison haben, und so ging man bereits nach 20 Minuten durch Steve Spitzlei in Führung. Enes Ramljak sorgte fünf Minuten später für den 2:0-Halbzeitstand.
In Hälfte zwei zeigte sich ein gleiches Bild. Spielerisch überlegene Stockumer standen sich einem kämpferischen Widersacher gegenüber, der chancenlos war. Ein weiteres Tor von Steve Spitzlei und ein Doppelpack von Julian Zöllner markierten dann den 5:0-Endstand. „Es war ein kampfbetontes Spiel, in dem wir unsere spielerische Überlegenheit ausspielen konnten. So waren wir die bessere Mannschaft und haben verdient gewonnen“, resümierte TuS-Coach André Glosse.
ASC Dortmund - FSV Witten/A-Jg. 4:1 (1:1). Eine Niederlage müssen FSV Wittens A-Junioren hinnehmen. Gegen einen starken Gegner unterlag man am Ende klar, obwohl man eine gute erste Hälfte spielte. Vom Anstoß weg zeigte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Früh gingen die Junglöwen durch Leonard Duah in Führung. Die Hausherren egalisierten diese nur 18 Minuten später. So ging es dann mit einem 1:1 in die Pause.
Kurz nach dem Wiederanpfiff gingen die Dortmunder mit 2:1 in Führung. Als die Wittener dann am Ende in die volle Offensive gingen, fing man sich noch zwei weitere Gegentreffer per Konter. „Wir haben gut angefangen, sind demnach auch verdient in Führung gegangen, kassieren dann unglücklich den Ausgleich und verlieren anschließend den Faden“, so das Urteil von FSV-Coach Sascha Gerland.
Auch interessant
FC Brünninghausen II - TuS Stockum/B-Jg. 8:0 (3:0). Eine herbe Klatsche mussten Stockums Aufsteiger im Auftaktspiel in Dortmund hinnehmen. Schon von Beginn an spielten die Hausherren dominant und stark nach vorne. Die Stockumer bekamen keinen Zugriff. So stand es zur Halbzeit 3:0. In Hälfte zwei folgten dann noch weitere fünf Treffer zum 8:0-Endstand. Ein gebrauchter Tag für Stockums Talente.
Die Auftaktpartie der C-Junioren vom FSV Witten gegen SuS Kaiserau wurde wegen der Unbespielbarkeit des Platzes am Wullenstadion hingegen abgesetzt, findet zu einem späteren Zeitpunkt statt.
Alle Nachrichten aus dem Wittener Lokalsport finden Sie hier.