Witten. Der TuS Stockum gewinnt das Wittener Derby in der Fußball-Bezirksliga beim VfB Annen und gibt die Rote Laterne ab. Das sagen die beiden Trainer.
Es ging im Wittener Derby der Fußball-Bezirksliga zwischen dem VfB Annen und dem TuS Stockum um rein gar nichts mehr. Beide Teams sind sang- und klanglos abgestiegen. Am Ende waren die Stockumer die motiviertere Mannschaft und entschieden das Spiel mit 5:2 (3:1) für sich. Wie Torsten Zöllner sein Team noch einmal motivierte und was den Annenern an diesem Tag fehlte.
Auch interessant
Die Ausgangssituation war klar: die Gastgeber aus Annen auf dem vorletzten Platz, die Stockumer mit drei Punkten Rückstand dahinter mit der Roten Laterne. Torsten Zöllner erklärte nach dem Spiel, wie er versuchte hatte, sein Team noch einmal zu motivieren. „Ich habe die Jungs noch mal bei der Ehre gepackt. Wir haben in dieser Saison fünf Derbys verloren und wollten endlich mal eines gewinnen. Außerdem konnten wir die Rote Laterne abgeben und wollten wenigstens mal die Punkteanzahl zweistellig machen“, sagte der TuS-Coach.
34. Minute: Souleymane Conde gelingt das 1:3 für den VfB Annen
Und der Plan ging auf, doch direkt mit dem Anstoß hatten die Annener die erste gute Chance, blieben aber erfolglos. Danach war es Louis Orthbandt, der die Gäste in Führung brachte (2.), nur wenig später erhöhten die Stockumer durch Marc Dettlaf (6.) auf 2:0. „Man hat direkt gemerkt, dass die Einstellung nicht stimmte. Wir sind nur hinterhergelaufen“, sagte Annen-Coach Yunus-Emre Basalan.
Auch interessant
Doch die Stockumer bekamen durch die schnelle Zwei-Tore-Führung nicht die erhoffte Ruhe in das Spiel. „Es wurde vogelwild. Nach dem Motto alles nach vorne“, sagte Torsten Zöllner. Doch trotz aller Hektik erhöhten die Gäste durch ihren Kapitän Majid El-Chakif auf 3:0. Fortan zeigten sich beide Teams in Torlaune, und so erzielte Souleymane Conde nach einer Ecke den Annener 1:3-Anschlusstreffer (34.). Schon vier Tore nach etwas mehr als einer halben Stunde.
Majid El-Chakif trifft zum 4:2 für den TuS Stockum und erzielt sein zweites Tor
„Wir gehen verdient in Führung, kassieren dann nach einem Standard den Anschluss, weil wir nicht genug sortiert sind“, sagte Torsten Zöllner. Unmittelbar nach dem Wiederanpfiff machte es der VfB sogar noch einmal spannend: Fitim Peci erzielte das 2:3 (48.). Die Hoffnungen auf eine Wende machte Majid El-Chakif aber wieder zunichte, als er zum 4:2 für den TuS traf (55.).
Auch interessant
„Wir waren aber trotzdem noch spielbestimmend und haben schnell nachgelegt. Dann war das Spiel durch“, sagte Torsten Zöllner. Alexander Fabis war es, der mit seinem Treffer wenig später den 5:2-Auswärtssieg eintütete (64.). Stockum konnte die Rote Laterne abgeben, Annens Coach Yunus-Emre Basalan war bedient: „Das war alles zu harmlos, Hut ab, Stockum hat verdient gewonnen. Ein Spiel noch, dann ist die Saison vorbei.“
So haben sie gespielt:
VfB: Warnberger, Groß (46. Sari), Hohage, Halbach, Zirngibl (64. Balbo), Colak, Peci, Coric, Conde (86. Bozovic), Amrouch, Gronemann.
TuS: Decker, Dettlaf, Dordic, Orthbandt (76. Aharchi), El-Chakif, Dreßel, Kranz, Kedras (67. Sychold), J. Fabis (55. Daßmann), Motiejunas (82. Ullrich), A. Fabis.
Torfolge: 0:1 Orthbandt (2.), 0:2 Dettlaf (6.), 0:3 El-Chakif (18.), 1:3 Conde (34.), 2:3 Peci (48.), 2:4 El-Chakif (55.), 2:5 Fabis (64.)