Witten. Tischtennis-Verbandsligist BW Annen holt wichtige Zähler im Abstiegskampf. Wer dabei auftrumpfte. Und wie das dritte Damen-Team abschnitt.
Mit lediglich drei Pluspunkten legten die personell arg gebeutelten Verbandsliga-Akteure der DJK BW Annen eine ganz schwache erste Saisonhälfte hin. Dass sich die Mannschaft um Spitzenspieler Klaus Hellmann noch längst nicht aufgegeben hat, bewies sie am Samstag mit dem 9:7-Erfolg gegen den GSV Fröndenberg II. Auch die Verbandsliga-Damen von BW Annen holten zwei Zähler, mit denen man nicht unbedingt hatte rechnen können.
Herren-Verbandsliga
DJK BW Annen - GSV Fröndenberg II 9:7
Ein Schwachpunkt in der Bilanz der Annener in der Saison 2022/23 waren bislang die Doppel. Gegen Fröndenberg allerdings war davon nicht viel zu merken. Zum Auftakt holten Klaus Hellmann und Manuel Haag in drei Sätzen den ersten Zähler, dann setzte sich auch die Kombination Dennis Streck/Michael Ertelt mit 3:0 durch. Als es um die Entscheidung ging und BW Annen sich einen 8:7-Vorsprung vor der abschließenden Partie erarbeitet hatte, zeigten Hellmann/Haag Nervenstärke, setzten sich gegen das starke GSV-Duo Marcel Kautz/Andreas Bendowski mit 3:0-Sätzen durch, zurrten den Sieg fest. Im Hinspiel hatten die Wittener noch glatt mit 2:9 verloren.
Auch interessant
Wieder mit an Bord war bei den Gastgebern Jochen Meißner, der wegen einer Schulterblessur lange hatte aussetzen müssen. Am Samstag konnte er an Position zwei zwar nicht punkten, verlor seine Spiele jeweils in vier Sätzen, durch sein Mitwirken konnten die übrigen Blau-Weißen aber auf ihren angestammten Positionen spielen, mussten nicht nach oben aufrücken.
Für Annen bleiben Stoof und Ertelt im Einzel ohne Niederlage
Ganz wichtig: In der Mitte holte Hartmut Stoof beide Zähler für die Hausherren (jeweils mit 3:1), auch Michael Ertelt an Position sechs hielt sich bei den Hausherren schadlos, lieferte eine ebenso starke Leistung ab und gewann zweimal mit 3:0. Hinzu kamen weitere Einzelpunkte von Annens Klaus Hellmann (3:2 gegen Arda Yenen) und von Manuel Haag (3:0 gegen Andreas Bendowski). Mit nunmehr 5:17-Punkten ist zumindest Rang sieben wieder greifbar.
BWA: (Doppel) Hellmann/Haag 2:0, Meißner/Stoof 0:1, Streck/Ertelt 1:0; (Einzel) Klaus Hellmann 1:1, Jochen Meißner 0:2, Manuel Haag 1:1, Hartmut Stoof 2:0, Dennis Streck 0:2, Michael Ertelt 2:0.
Auch interessant
Damen-Verbandsliga
DJK Franz-Sales-Haus Essen - DJK BW Annen III 6:8
Für einen Paukenschlag in der Tischtennis-Verbandsliga sorgten die Damen der DJK BW Annen III, die am Sonntag bei Tabellenführer DJK Franz-Sales-Haus Essen mit 8:6 gewannen.
Kurzfristig sprangen die beiden jungen ukrainischen Schwestern Anastasiia und Mariia Bodnar bei den Blau-Weißen ein, waren in Essen nicht zu bezwingen und holten je drei Einzelpunkte und das gemeinsame Doppel zum Einstieg. Zudem gewann Sabine Makschin eines ihrer Einzel - damit war der Überraschungs-Coup perfekt.
BWA: (Doppel) Bodnar/Bodnar 1:0, Makschin/Kellermann-Fischer 0:1; (Einzel) Mariia Bodnar 3:0, Anastasiia Bodnar 3:0, Sabine Makschin 1:2, Nicole Kellermann-Fischer 0:3.
Alle Nachrichten aus dem Wittener Lokalsport finden Sie hier.