Witten. Die beiden Wittener Ringervereine wollen kooperieren, wenn es um die Ausrichtung von Turnieren geht. Ein beliebter Wettbewerb kehrt 2023 zurück.

Am Rande der Beisetzung der Wittener Ringer-Ikone Wilfried „Tülle“ Lutter, der sowohl beim KSV Witten 07 als auch bei der SU Annen gewirkt hatte, trafen sich zahlreiche Akteure beider Vereine. Schon da wurde darüber gesprochen, künftig enger zu kooperieren.

Noch am gleichen Abend im Vereinsheim des Bundesligisten KSV wurde es konkret, als sich Verantwortliche der SU Annen und des siebenmaligen deutschen Mannschaftsmeister über anstehende Aufgaben abstimmten. Denn bereits zu Beginn des neuen Jahres richten beide Clubs an aufeinanderfolgenden Wochenenden offizielle Turniere des NRW-Verbandes aus.

Bezirksmeisterschaft unter der Regie des KSV Witten

Der KSV macht am 21./22. Januar den Anfang mit der westfälischen Bezirksmeisterschaften der Männer und Jugend, eine Woche später (28./29. Januar) richtet die SUA die Landesmeisterschaften der Junioren und der Jugend ebenfalls in der Husemannhalle aus. Da bot sich eine Kooperation in Sachen Logistik und Personal geradezu an. Jeweils drei Matten sind aufzubauen, dazu das erforderliche umfangreiche Equipment.

Auf die Stadtschulmeisterschaften im Ringen wurden die Kinder aus den Wittener Grundschulen immer gezielt vorbereitet.
Auf die Stadtschulmeisterschaften im Ringen wurden die Kinder aus den Wittener Grundschulen immer gezielt vorbereitet. © FUNKE Foto Services | Jürgen Theobald

Die Wettkämpfe sind zu organisieren und durchzuführen, was weitgehend elektronisch abgewickelt wird. Dazu sind die Unterstützer aus beiden Clubs einzuweisen, die diese Aufgaben erfüllen. Hier sollen Synergien genutzt werden und Helferinnen und Helfer sowohl der SUA als auch des KSV aufgerufen werden, wenn möglich bei beiden Veranstaltungen – zumindest zeitweise – mitzuwirken.

Auch interessant

Stadtschulmeisterschaft wird in diesem Jahr wieder stattfinden

Der Aufbau in der Husemannhalle ist jeweils freitags vor den Wettkämpfen gegen 18 Uhr vorgesehen, die Meisterschafts-Kämpfe selbst werden samstags und sonntags stattfinden, nachdem zuvor jeweils das offizielle Wiegen der Athleten erfolgt ist.

Auch interessant

Ein weiteres Thema im Gespräch betraf die Stadtschulmeisterschaft im Ringen, die in der Ruhrstadt eine lange Tradition hat. Letztmalig hatte diese Schulsportveranstaltung im Jahr 2019 stattgefunden, seinerzeit war dies die 29. Auflage. Danach kam Corona, und Sport war in den meisten Ausprägungen nicht mehr möglich. Jetzt waren sich die Wittener und Annener Ringer schnell einig, dass in diesem Jahr die 30. Wittener Stadtschulmeisterschaft im Ringen für Grundschulen stattfinden soll. Die Planungen dazu werden nach Durchführung der Bezirks- und Landesmeisterschaften im Februar in Angriff genommen.

Alle Nachrichten aus dem Wittener Lokalsport finden Sie hier.