Witten. Die Serie der Jugend-Stadtmeisterschaften startet am Wochenende beim Portugal SV Witten. Wer die Turniere besonders üppig unterstützt.

Drei Jahre ist es her, dass die Wittener Jugendfußballer zum letzten Mal ihre Stadtmeister auf dem Feld ausgespielt haben. An diesem Wochenende (11./12. Juni) geht es nun aber wieder los mit den Titelkämpfen. Den Auftakt machen dabei die Wettbewerbe der E- und der B- Junioren auf dem Husemann-Sportplatz, Ausrichter ist dort der Portugal SV Witten.

Sven Kreuger, Mitglied des Vorstands der Jugendfachschaft, hat trotz der Pause keine Anlaufschwierigkeiten für die Wiederbelebung der Jugendstadtmeisterschaften in der Ruhrstadt erkannt: „Die Zusammenarbeit mit den austragenden Vereinen lief komplett reibungslos und wir alle freuen uns nun, dass es endlich los geht.“ Auch mit den Meldezahlen ist er mehr als zufrieden: „Es sind insgesamt 72 Mannschaften am Start, das ist ein sehr gutes Ergebnis.“ Zwar gibt es in den älteren Jahrgängen wie auch schon in der Vergangenheit eher überschaubare Teilnehmerfelder, doch in den jüngeren Jahrgängen sieht das anders aus: „Man merkt, dass die Kinder wieder Lust haben mit ihren Freunden und Schulkameraden Fußball zu spielen.“

„Kinderlachen“ und Sparkasse unterstützen die Turniere

Ganz besonders freut sich Sven Kreuger darüber, dass er mit der Dortmunder Initiative „Kinderlachen“ einen bestens geeigneten Kooperationspartner gefunden hat, der die Wettkämpfe von den G- bis zu den D-Junioren in besträchtlichem Umfang unterstützt: „Die rund 400 Kicker der G- und F- Junioren bekommen bei den Turnieren ein Trikot, und auch die jeweiligen Stadtmeister der E-, D- und C-Junioren werden mit neuen Trikots bedacht.“ Ebenso froh ist er natürlich, dass die Wittener Sparkasse, langjähriger Förderer des Nachwuchs-Fußballs in der Stadt, die Wettbewerbe der B- und A-Junioren weiterhin unterstützt.

Auch die E-Jugendlichen (hier ein Spieler des TuS Stockum, re.) greifen am Wochenende auf dem Husemannplatz ins Geschehen ein.
Auch die E-Jugendlichen (hier ein Spieler des TuS Stockum, re.) greifen am Wochenende auf dem Husemannplatz ins Geschehen ein. © FUNKE Foto Services | Biene Hagel

Unter Federführung des Portugal SV Witten geht es am Samstag mit dem Turnier für die E-Junioren los. Zwölf Mannschaften treten ab 10 Uhr in drei Vierergruppen an. Dabei stellen der FSV Witten, TuRa Rüdinghausen, der TuS Heven und der SV Herbede jeweils zwei Mannschaften. Der SV Bommern nimmt als Jugendspielgemeinschaft mit dem SC Wengern teil. Den Auftakt machen am Morgen der FSV Witten II und der SV Herbede, bevor um 12 Uhr der TuS Heven und der SV Herbede II die Vorrunde beenden. Es folgt ab 12.45 Uhr eine Zwischenrunde mit zwei Dreiergruppen. Die sechs Teams werden allerdings in einer Tabelle gewertet. Der Gruppensieger trifft danach im Halbfinale ab 14 Uhr auf den Drittplatzierten, die zweite Vorschlussrunden-Begegnung bestreiten der Zweit- und Viertplatzierte dieser Zwischenrunde. Das Spiel um den dritten Platz wird um 14.35 Uhr, das Finale um 15 Uhr auf dem Husemannplatz angepfiffen.

Auch interessant

FSV Witten ist großer Favorit bei den B-Jugendlichen

Am Sonntag suchen dann an gleicher Stelle die Wittener B-Junioren ihren neuen Stadtmeister. Mit dabei sind insgesamt sieben Mannschaften, gleich zwei davon stellt der FSV Witten. Da die Blau-Weißen der einzige Club sind, der in der Bezirksliga vertreten ist, dürfte die Favoritenrolle in diesem Wettbewerb schnell verteilt sein. Der Nachwuchs des SV Bommern 05 tritt auch hier in einer Spielgemeinschaft mit dem benachbarten Wetteraner Verein SC Wengern an. Daher sind in der Gruppe vier und in der Gruppe B drei Teams am Start.

Die Vorrunde dieses Wettbewerbs startet um 10 Uhr mit der Partie zwischen der Bezirksliga-Mannschaft des FSV Witten und dem TuS Heven und endet um 13.20 Uhr mit dem Spiel der JSG SV Bommern/SC Wengern gegen TuRa Rüdinghausen. Die Halbfinals zwischen den Gruppenersten und -zweiten sind für 14 angesetzt. Das Spiel um den dritten Platz beginnt um 15.15 Uhr, das Endspiel im B-Jugend-Turnier wird dann um 16 Uhr angepfiffen.

Alle Nachrichten aus dem Wittener Lokalsport finden Sie hier.