Mit vielen Fotos: BW Annen freut sich über ein DM-Ticket
•
Lesezeit: 2 Minuten
Witten. Nach langem Turniertag schaffte Nicole Fleige (BW Annen) die Qualifikation für die nationale Entscheidung. Wie die übrigen Wittener abschnitten.
Es war schon eine Weile her, dass die Tischtennis-Abteilung der DJK Blau-Weiß Annen als Turnier-Ausrichter glänzen konnte. Bei der Qualifikation zu Deutschen Meisterschaft der Leistungsklassen brachten die Wittener die Wettbewerbe in den verschiedenen Kategorien routiniert über die Bühne.
„Insgesamt war das eine richtig schöne Veranstaltung, die Spaß gemacht hat. Lange gedauert hat’s trotzdem - wir haben abends noch bis 21.30 Uhr abgebaut“, so Paulo Rabaca, Geschäftsführer der Tischtennis-Abteilung. Zu gerne hätte er auch selbst in einem der Turniere am Tisch gestanden, doch diesmal waren andere vor ihm an der Reihe.
BW Annen mit zwei Spielern bei den Herren A vertreten
Pro Tischtenniskreis des Bezirks Arnsberg waren prinzipiell erstmal nur zwei Aktive in den insgesamt sechs ausgespielten Konkurrenzen zugelassen. Wurde die maximale Anzahl an zwölf Spielern bzw. Spielerinnen je Wettbewerb nicht erreicht, gab’s ihrer entsprechende Nachrücker, die anhand ihrer Punktewertung (QTTR-Wert) ins Turnier aufgenommen wurden.
Tischtennis Qualifikation zur DM in Witten
1/35
Bei den Herren A waren gleich zwei Akteure des Verbandsligisten DJK Blau-Weiß Annen im Einsatz. Für den Turniersieg kamen aber weder Manuel Haag noch Hartmut Stoof infrage. Lediglich die Gruppensieger durften sich über ein Ticket zur DM-Endrunde am 11./12. Juni in Schwarzenbek (Schleswig-Holstein) freuen.
Ex-Wittenerin Sophie von Buttlar gewinnt ganz überlegen
Haag wurde im Gesamtklassement am Ende Dritter, Stoof Sechster. Das direkte Duell entschied Haag zu Turnierbeginn mit 3:0-Sätzen glatt für sich. Rang eins holte sich Julian Sawatzki (TT-Team Bochum). Gleich dreifach vertreten waren die Blau-Weißen bei den Herren B. Hier schnitt Manuel Wattenberg mit Platz sieben noch am besten ab, die Plätze neun bzw. elf gingen an Tim Rittel und Alexander Bednarz.
Etwas mehr wäre drin gewesen für Louis Herrmann in der Herren-C-Konkurrenz. Zwei seiner Partien verlor er recht knapp, verpasste um Haaresbreite das Halbfinale und landete am Ende auf Platz fünf. Sein Vater Rainer beendete das Turnier auf dem siebten Rang. Das DM-Ticket löste hier ohne Niederlage Christian Traxel von Borussia Dortmund. Die ehemalige Annenerin Sophie von Buttlar (jetzt bei den TTF Bönen) gewann die Damen-A-Klasse ganz überlegen, blieb ungeschlagen.
Bei den Damen B hatte Nicole Kellermann-Fischer von der DJK BW Annen kein Glück, blieb ohne Punktgewinn und wurde Fünfte. Besser lief es da schon für Nicole Fleige in der Damen-C-Konkurrenz. Sie hatte allerdings nur eine Gegnerin - und die kam auch noch aus dem eigenen Verein. Im einzigen Duell dieser Spielklasse gewann Fleige gegen Cindy Carranza nach 0:2-Rückstand mit 3:2.
Alle Nachrichten aus dem Wittener Lokalsport finden Sie hier.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.