Ruhrgebiet. Corona: Der Handballverband Westfalen erklärt sein Vorgehen – mit besonderen Auswirkungen auf Teams des Wittener TV, TuS Bommern und HSV Herbede.

Vor Ostern wird es im Handballverband Westfalen keine endgültige Entscheidung geben, ob die aktuell aufgrund der Coronavirus-Pandemie unterbrochene Saison nicht vielleicht doch zu Ende gespielt werden kann.

Das hatte Verbandspräsident Wilhelm Barnhusen der WAZ bereits am Freitag gesagt. Fest steht aber: Sollte die Saison abgebrochen werden, wird es keine sportlichen Absteiger geben, sondern nur Aufsteiger.Das hat der Verband schon bekanntgegeben.

Mehrere Teams aus Witten stecken im Abstiegskampf

Auch interessant

Das heißt, dass sich die Handballerinnen des TuS Bommern und HSV Herbede wohl keine Sorgen mehr machen müssen, abzusteigen. Die Herren des Wittener TV und von Bommern II würden in der Landes- bzw. Bezirksliga bleiben, würde die Saison abgebrochen.

Alles andere als das wäre eine große Überraschung: Die Tendenz geht klar in Richtung Saisonabbruch. Dass der Verband für diesen Fall schon Ankündigungen macht, ist ein klares Zeichen.

Die Empfehlung die Saison abzubrechen, aber den Abstieg auszusetzen, hatte der Deutsche Handball-Bund am Freitag ausgesprochen.

Mehrere Teams aus Witten stecken im Abstiegskampf

Dass der westfälische Verband diese Empfehlung noch nicht komplett umsetzt hat den Hintergrund, dass der Verband nicht weiteren politischen Maßnahmen zur Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie vorgreifen will, die werden in der Woche nach Ostern bekanntgegeben.

So will der Verband Rechtssicherheit herstellen, um sich vor möglichen Regressansprüchen aufgrund des Saisonabbruchs zu schützen.

Auch interessant

Auch in den vom Kreis Industrie verantworteten Ligen werde die Empfehlung des DHB und HVW umgesetzt, bestätigte der Kreisvorsitzende Holger Kück.

Für die Jugend sucht der Verband noch nach einer Lösung

Im Jugendbereich wurde die Saison schon für beendet erklärt. Der Jugendspielausschuss des HV Westfalen arbeitet an einem Vorschlag, wie eine Jugendqualifikation in diesem Jahr aussehen könnte.

Auch interessant