Witten. E-Jugend, F-Jugend, Handball-Abzeichen, Länderspiel auf Leinwand und abends Verbandsliga: Bommern hat am deutschlandweiten Aktionstag etwas vor.

Zum bundesweiten Tag des Handballs am Samstag, 26. Oktober, präsentiert sich mit dem TuS Bommern ein heimischer Verein.

Die Handball-Abteilung hat neben den Ligaspielen der ersten und vierten Mannschaft ein Einlageturnier für die F-Jugend (13 bis 16 Uhr) sowie ein Freundschaftsspiel der E-Jugend (16 bis 17 Uhr) organisiert, plus Rahmenprogramm mit dem Erwerb des „Hannibal-Abzeichens“ für Kinder.

F-Jugenden von Bommern und Herbede beim Turnier dabei

Auch interessant

„Generell sollen Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren angesprochen werden, weshalb wir in diesen Altersklassen Programm bieten“, erzählt Bommerns Abteilungsleiter Thomas Hitzemann.

Beim F-Jugend-Turnier spielt auch die Mannschaft des HSV Herbede mit und der TuS erhofft sich viele Zuschauer, genauso wie abends, wenn die erste Mannschaft in der Verbandsliga zum Derby gegen den TuS Hattingen antreten wird (19.30 Uhr).

Länderspiele werden auf Leinwand übertragen

Auch interessant

Außerdem werden die Spiele der Nationalteams, die an diesem Tag in Hannover im Einsatz sind, auf einer Leinwand übertragen. Die Jugendteams des TuS sind allesamt besetzt, die D-Jugend sogar doppelt.

„Darüber sind wir froh, es soll aber auch noch auf lange Sicht so bleiben“, sagt Hitzemann mit Blick auf den Effekt des Tages.

Auch interessant