Witten. Der Spielplan für 2019/20 steht. „Bis dahin haben wir einen Haufen Arbeit“, sagt Ingo Stary, der neue Trainer des Verbandsligisten aus Witten.

Seit drei Trainingseinheiten ist Ingo Stary verantwortlich für die Verbandsliga-Handballer des TuS Bommern. Mit Aussagen, die die kommende Spielzeit betreffen hält er sich noch zurück. Was er sagen kann, ist: „Die Vorbereitung ist gut angelaufen, die Motivation stimmt – jetzt haben wir einen Haufen Arbeit vor uns.“ Am 14. September beginnt die Saison für die Bommeraner mit einem Heimspiel gegen Teutonia Riemke.

Bis dahin wird natürlich auch, aber nicht nur Athletik geklotzt. „Den Ball hatten wir auch schon in der Hand“, sagt Stary, „der ist bei mir ab der ersten Einheit immer dabei – das läuft mit. Genau, wie auch das Athletiktraining während der Saison weitergeht.“

Spieler hatten Hausaufgaben in der trainingsfreien Zeit

Auch interessant

Die Vorbereitung begann Ende Juni mit einem erneuten Athletiktest – den hatten die Spieler zunächst vor fünf Wochen abgelegt. Die Werte vom Saisonende waren nun der Vergleichswert.

„Die Jungs hatten ja alle Hausaufgaben“, erklärt Stary. Am Sonntag steht nun eine Beachhandball-Einheit an, kommende Woche steht dann schon eins der Highlights der Vorbereitung an: Der TuS trifft direkt im ersten Testspiel auf Drittligist TuS Volmetal. Auch den Kronen-Cup in Hombruch zählt Stary zu den wichtigen Terminen, bevor es dann in zehn Wochen endlich mit der Liga losgeht.

Saisonfinale am 9. Mai zu Hause gegen Dortmund

Der TuS wird die Saison zu Hause gegen Riemke eröffnen, am gleichen Tag spielen auch die Verbandsliga-Damen gegen Riemke. Es folgt ein Auswärtsspiel beim VfL Eintracht Hagen II. Das EN-Derby gegen den TuS Hattingen findet am letzten Oktober-Wochenende statt, in der Hinrunde wird in Witten gespielt. Die letzten beiden Hinrundenspiele gegen Recklinghausen und beim OSC Dortmund finden erst im Januar statt, bevor dann die Rückrunde am 25. Januar in Riemke beginnt.

Das Saisonfinale findet am 9. Mai statt – dann kommt der OSC Dortmund ins Bommeraner Sportzentrum.

Auch interessant

Der Plan des TuS Bommern bis Weihnachten (Spiele können noch auf freitags oder sonntags geschoben werden):

14.9. Teutonia RIemke (H)
21.9. Eintracht Hagen II (A)
28.9. ATV Dorstfeld (H)
5.10. SuS Oberaden (A)
26.10. TuS Hattingen (H)
2.11. RSVE SIiegen (A)
9.11. Westfalia Hombruch (H)
16.11. Ahlener SG II (A)
30.11. SG Schalksmühle-Halver II (A)
7.12. HSG Gevelsberg-Silschede (H)
14.12. TG Rote Erde Schwelm (A)

Auch interessant