Velbert. Frischer Wind beim jüngsten Velberter Fußballverein aus Neviges. Zehn Zugänge und ein neuer Leitsatz, der den Klub voranbringen soll.

Es ist wieder Schwung drin, beim jüngsten Fußballverein der Stadt Velbert. Erst 2021 gründete sich der FC Iraklis Neviges unter Federführung von Andreas Nitas, der seitdem der erste Vorsitzende war und sich um alle möglichen organisatorischen wie sportlichen Dinge kümmerte.

Nach dem Aufstieg in die Kreisliga B in der Vorsaison verdoppelte sich die Mitgliederzahl, doch aktuell durschreitet der FC eine Talsohle, steht nach der Hinrunde lediglich bei neun Punkten, ist akut gefährdet, den einzigen Abstiegsplatz am Ende der Saison einzunehmen. Nur der SC Sonnborn II hat mit sieben Zählern bisher eine noch schwächere Saison in der Liga gespielt. Das erste Pflichtspiel des Jahres am 9. Februar gegen den Tabellendreizehnten SV Rot-Weiß Wülfrath II, der sich zuletzt mit den Velbertern Lorjan Imeri (SSVg Velbert II), Mirac Aktas (Türkgücü), Leonard Krasniqi (FC Langenberg) und Ussam Dakika (TVD Velbert II) verstärkte, wird somit direkt ein immens wichtiges für Neviges.

FC Iraklis Neviges brauchte einen neuen Vorstand – und der hat einiges vor

Und dann zog sich auch noch Nitas im Dezember aus persönlichen Gründen zurück. Es stellte sich die Frage: Quo vadis, FC Iraklis?

Das neue Vorstandsteam war jedoch schnell gefunden. Neuer Vorsitzender ist Panagiotis Natsikos. Gemeinsam mit Sotirios Gazanis, Vassilis Gizas, Charisis Gkoutsikas und Niko Tsakiris möchte er den Verein nach vorne bringen und hat ihm direkt einmal einen neuen Anstrich verpasst: In das Vereinslogo mit dem Herkules-Kopf wurde nun auch das Gründungsjahr aufgenommen, zudem wurde das „FC“ gestrichen, da es Überlegungen gibt, auch eine Basketball-Mannschaft zu gründen, wenn sich weitere Interessenten finden.

Neues Logo des FC Iraklis Neviges
So sieht das neue Logo von Iraklis Neviges aus. © FUNKE Foto Services | Iraklis Neviges

„Wir wollen es hier ein bisschen strukturieren und die Aufgaben auf mehrere Personen verteilen. Wir haben auch einen neuen Leitsatz verabschiedet: Respektvoll, familiär, seriös – gemeinsam zum Erfolg. Den wollen wir nun leben“, sagt Natsikos.

Der Respekt gelte nach innen sowie nach außen. „Wir möchten auch mit den Gegnern respektvoll umgehen. Wir werden es nicht akzeptieren, wenn etwas aus dem Ruder läuft. Zudem ist der Fußball der Zweck dafür, Leute zu verbinden. Wir wollen hier Menschen zusammenbringen“, so der Vorsitzende.

In der kommenden Saison soll eine Jugendmannschaft an den Start gehen

Um den Sturz in die Kreisliga C zu vermeiden, hat der Verein die bisher junge Mannschaft mit Firat Sener (SC Sonnborn), Mehmet Daskin (SF Siepen), Lukasz Richter (SF Siepen), Ismail Özcan (Langenberger SV), Dennis Bock (1. FC Wülfrath), Lendrit Asolli (TVD Velbert II), Coskun Özcan (TFC Wuppertal), Hicham Es-Sassi (Stella Azzurra), Lorenz Graßl (SC Velbert II) und Raphail Papadopoulos (Fortuna Wuppertal) gleich zehn Spieler in der Winterpause dazugeholt. Abgänge gibt es indes nicht.

Dennis Bock (l.) spielte für den SC Velbert II schon in der Bezirksliga Fußball. Nun zieht es ihn zum FC Iraklis Neviges.
Dennis Bock (l.) spielte für den SC Velbert II schon in der Bezirksliga Fußball. Nun zieht es ihn zum FC Iraklis Neviges. © FUNKE Foto Services | Michael Gohl

„Wir wollen den Klassenerhalt auf jeden Fall schaffen, das war unser Ziel dieses Jahr. Durch die Transfers sind wir zuversichtlich, das hinzubekommen und zugleich für die nächste Saison schon ein Gerüst aufzubauen, um dann das obere Mittelfeld anzugreifen“, sagt Natsikos.

Zudem soll dann auch die erste Jugendmannschaft an den Start gehen: „Wir haben schon acht bis neun Spieler, die Interesse an einer C-Jugend gezeigt haben. Auch zwei Trainer sind schon gefunden. Wichtig ist mir zu betonen, dass wir zwar ein Verein mit griechischen Wurzeln sind, wir aber multikulti sein wollen. Wir sind offen für alle Menschen“, so Natsikos.

Mehr zum Amateurfußball in Velbert und Heiligenhaus

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Velbert & Heiligenhaus lesen Sie hier!