Velbert. Fußball-Transfers: Ein Ex-Velberter zieht es nach Wülfrath, die SF Siepen haben mehrere Zugänge und auch Björn Kluft hat einen neuen Klub.

Athanasios Xiros zieht es vom ESC Rellinghausen zum enorm ambitionierten 1. FC Wülfrath, der erst zuletzt durch den Transfer von Alex Fagasinski auf sich aufmerksam machte. Nun kommt mit Xiros der nächste Ex-Velberter zu den Kalkstädtern. In Rellinghausen kam der 25-Jährige, der Oberliga-Erfahrung beim TVD und der SSVg Velbert sammelte, nicht über den Status als Ergänzungsspieler heraus. In sieben Partien gelangen ihm zwei Vorlagen. Nicht mehr in Wülfrath spielen in der Rückrunde indes Nico Wolters, Eric Gweth und Maxim Vlasiuc.

Mit Ayman Amezigar und Nabil Lahrache wechseln gleich zwei Spieler von Landesligist BG Überruhr zur zweiten Mannschaft der SSVg Velbert in die Bezirksliga. Lahrache kam erst vor der Saison von der A-Jugend des SG Unterrath nach Essen und spielte in der Hinrunde elf Mal, dabei aber nur einmal länger als 45 Minuten. Amezigar ist 19 Jahre alt, kam 2023 vom ETB SW Essen, half beim Aufstieg Überruhrs in die Landesliga, kam nun aber nur noch auf zwei Einsätze.

Sportfreunde Siepen finden einen Torwart in der Bezirksliga

Auch in der Kreisliga A hat sich etwas getan. Nachdem Daniel Reuter die Sportfreunde Siepen übernommen hat, stehen nun auch die ersten Transfers fest. Marcel Röhr kommt vom BV Gräfrath aus der Bezirksliga und bringt Kevin Schmitt gleich mit. Röhr ist ein 37-jährige Torwart, Schmitt, der früher schon bei der SSVg Heiligenhaus spielte, ist 27 Jahre alt und fühlt sich im Mittelfeld am wohlsten. Auch Deniz Elmazi ist neu in Siepen. Er kommt von Fortuna Wuppertal.

Kevin Schmitt (vorne rechts) spielt künftig für die Sportfreunde Siepen in der Velberter Kreisliga A Fußball.
Kevin Schmitt (vorne rechts) spielt künftig für die Sportfreunde Siepen in der Velberter Kreisliga A Fußball. © FUNKE Foto Services | Foto: Judith Michaelis / Funke Foto Services

In der Kreisliga A treffen die Velberter auf einen auch in Velbert bekannten Mann: Björn Kluft. Der Ex-Profi, der lange auch für den TVD Velbert auflief, spielt in der Rückrunde für den Dritten SC Sonnborn, der aktuell drei Zähler Rückstand auf die Aufstiegsplätze hat. Er kommt vom Tabellenelften TSV Dornap und spielte zuletzt auch für den Wontorriors FC in der Icon League.

Nicht mehr in Velbert spielen indes Ramazan Özalp (vom Langenberger SV zum SC Uellendahl), Can Hanemann (vom SC Velbert II zum SC Sonnborn), Tarek Abdoulay (beim SC Velbert II suspendiert), Hasan Ücüncü und Anouar Chourak (Ziel unbekannt, vorher SSVg Velbert II), Jill Hillemacher (Ziel unbekannt, vorher SV Union Velbert). Innerhalb Velbertes wechselt Nils Hauptmann, der von den Sportfreunden Siepen zur zweiten Mannschaft des SV Union Velbert als spielender Co-Trainer wird. Er ist somit mit seinem Ex-Trainer Holger Hauptmann wieder vereint.

Mehr zum Amateurfußball in Velbert und Heiligenhaus

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Velbert & Heiligenhaus lesen Sie hier!