Velbert. Hochsicherheitsspiel gegen den WSV zum Auftakt der Regionalliga-Spiele von Türkspor Dortmund in Velbert. Das kosten Karten, Bier und VIP-Plätze.

Die Regionalliga-West startet bereits am kommenden Wochenende. Los geht es am Freitagabend mit dem Spiel des FC Gütersloh gegen den Drittliga-Absteiger MSV Duisburg. Am Sonntag wird dann auch Aufsteiger Türkspor Dortmund das erste Regionalliga-Spiel der Vereinshistorie bestreiten. Direkt zum Start geht es gegen den Traditionsverein Wuppertaler SV.

Anstoß im Stadion Velbert – Im Ischelandstadion in Hagen, wo Türkspor aufgrund von fehlender Möglichkeiten in Dortmund eigentlich spielen wollte, finden aktuell noch Umbaumaßnahmen statt, weshalb nun nach Velbert in die IMS-Arena an der Bahnhofstraße 116 ausgewichen wird – ist um 14 Uhr.

Türkspor Dortmund hat auch das Thema der Nachhaltigkeit auf dem Schirm

„Wir haben unsere Strukturen extra professionalisiert“, sagt Gökhan Aksoy, der 2. Vorsitzende von Türkspor Dortmund, gibt zugleich aber auch zu, dass dies kein leichtes Unterfangen war. „Der Aufwand ist nicht nur groß, das sind ganz andere Dimensionen“, so Aksoy.

Auch interessant

Beim Ticketing greifen die Dortmunder auf Marktführer eventim zu. Eintrittskarten können nun also auch digital erworben werden. Weil der Klub sich auch dem Thema der Nachhaltigkeit widmen möchte, hat er einen Deal mit Uhlsport als Ausrüster abgeschlossen. „Die haben uns versichert, dass dort nachhaltig produziert wird“, sagt Aksoy.

Hochsicherheitsspiel: Fans schon ab dem Parkplatz getrennt

Im Velberter Stadion wird es zudem einen Hospitality-Bereich mit Bewirtung geben. Geöffnet werden die Stadiontore 90 Minuten vor Anpfiff, also um 14 Uhr, geschlossen werden sie eine Stunde nach Abpfiff.

Weil die Partie als Hochsicherheitsspiel gilt (Kategorie 3+ auf einer Skala von eins bis vier), ist der Stehplatzbereich ausschließlich den Fans des Wuppertaler SV vorbehalten. Gegen Personalisierung an der Tageskasse kommen dazu Sitzplätze in Block D.

Auch interessant

Die neutralen Zuschauer sowie die Anhänger der Dortmunder können nur Sitzplatztickets erwerben. Auch werden die Fans schon auf den Parkplätzen getrennt. „Da müssen alle den Anweisungen des Ordnungsdienstes vor Ort folgen“, so Aksoy. Die Industriestraße ist aufgrund von Sanierungsmaßnahmen gesperrt, weshalb ein Bogen über die Siemens- und die Bahnhofstraße um das Stadion gefahren werden muss.

  • Karten bei Eventim: Stehtribüne (Blöcke A-C) WSV 12,34 Euro, Sitzplätze 18,02 Euro. Tageskasse Stehplätze 11 Euro, Sitzplätze 16,50 Euro
  • VIP-Plätze inklusive Parkplatz, Sitzplätze in der Mitte, Verpflegung: Nur online bis Freitag (14 Uhr) erhältlich: 103 Euro.
  • Parkplatzgebühr: Zwei Euro
  • Bier: 0,3 Liter: 4 Euro, Softgetränke: 0,3 Liter: 3 Euro, Kaffee/Tee: 2 Euro
  • Essen: Pommes, Sucuk und Köfte, Preise noch nicht bekannt
  • Erwartete Zuschauer: 1200-1500

Mehr zum Amateurfußball in Velbert und Heiligenhaus

Mehr Sport aus Velbert & Heiligenhaus