Velbert. Oberligist TVD Velbert hat sich erneut verstärkt. Ein Neuer soll mit Tempo auf der Außen überzeugen, der andere überzeugte in Essen mit Vorlagen.

Etwas länger als drei Wochen dauert es noch, bis die völlig neuformierte Mannschaft des TVD Velbert mit der Heimpartie gegen ETB Schwarz-Weiß Essen in die neue Oberligasaison startet. Mit Joel Agbo, der vom Ligakonkurrenten FC Büderich kam, und Yassine Bel-Mustapha (zuletzt FC Kray/Landesliga) wurde das Aufgebot zuletzt noch einmal um zwei weitere Akteure ergänzt.

„Das sind zwei junge Spieler, deren Entwicklungsprozess noch nicht abgeschlossen ist“, teilte Trainer Hakan Yalcinkaya mit. Der 21-jährige Agbo, der als Stürmer oder für die Außenbahn vorgesehen ist, sammelte in der Vorsaison bereits erste Erfahrungen in der Oberliga. Insgesamt lief er 24 Mal für Büderich auf, erzielte dabei ein Tor. Allerdings kam aber meist nur zu Teileinsätzen und hatte eine Jokerrolle inne. „Wir hoffen, dass uns Joel aufgrund seiner Geschwindigkeit weiterhelfen kann“, sagt sein Coach.

Bel-Mustapha kennt er schon länger, ihn hat er bereits vor einigen Jahren als Trainer der U 19 von Schwarz-Weiß Essen in seinem damaligen Team. „Er hat bislang in der Landesliga gespielt und strebt jetzt den nächsten Schritt an“, kommentiert Yalcinkaya den Transfer des 23-Jährigen. Beim FC Kray überzeugte Bel-Mustapha mit vier Treffern und acht Vorlagen als torgefährlicher Mittelfeldmann. Auch die Trikots der SpVgg Steele, des VfB Speldorf und des SV Burgaltendorf trug er in der Landesliga schon. Für den ETB SW Essen wurde er in der Saison 2019/2020 sogar in der Oberliga schon vier Mal in der Schlussphase eingewechselt.

TVD Velbert holt einen neuen Co-Trainer

Momentan umfasst der Kader der Dalbecksbäumer 23 Feldspieler und zwei Torhüter, die Tür für weitere Neuzugänge ist aber noch offen. „Wir wollen noch einen weiteren Torhüter verpflichten und brauchen noch zwei erfahrene Spieler für die Innenverteidigung und im zentralen Mittelfeld“, hat Yalcinkaya festgestellt.

Auch interessant

Mittlerweile hat er auch einen Co-Trainer an seiner Seite und auch das ist mit Dennis Wienhusen für ihn ein alter Bekannter. „Wir haben zusammen in Ratingen gespielt. Wir haben mit einigen Kandidaten gesprochen und uns dann letztlich für ihn entschieden“, berichtete der Coach. Zuletzt war Wienhusen als Cheftrainer unterwegs, zuletzt beim 1. FC Wülfrath, dem Rather SV und dem SV Hösel.

Testspiel gegen Adler Union Frintrop abgesagt: „ärgerlich für uns“

Das für den vergangenen Sonntag vorgesehene Testspiel bei DJK Adler Union Frintrop wurde zum Leidwesen der Velberter von den Essenern abgesagt. „Ärgerlich für uns, denn dadurch fehlt uns mit der neuen Mannschaft ein Spiel, um etwas auszuprobieren“, kommentierte der TVD-Coach den Ausfall. Mit Concordia Wiemelhausen am Donnerstag (19.30 Uhr in Birth) und am Sonntag bei der SG Wattenscheid (15 Uhr, Rasenplatz Pestalozzistraße) haben die Dalbecksbäumer nun zwei ambitionierte Teams aus der Oberliga Westfalen als Testspielgegner gefunden.

Fussball in Essen
Yassine Bel-Mustapha wechselt vom FC Kray zum TVD Velbert. © FUNKE Foto Services | Michael Gohl

„Wir haben bislang gegen zwei Landesligisten und einen Bezirksligisten gespielt. Zwar haben wir noch nicht verloren, aber wenn man Oberliga spielen will, hat man auch eine solche Erwartungshaltung, auch wenn es eine ganz neue Mannschaft ist. Wir brauchen jetzt aber auch Gegner auf Augenhöhe oder sogar welche, die besser sind als wir. Danach werden wir sehen, wo wir stehen und ob wir Lösungen finden“, blickt der Trainer den Tests mit Spannung entgegen.
 
 

Mehr zum Amateurfußball in Velbert und Heiligenhaus