Velbert. Stella Azzurra Velbert kann am Sonntag Meisterschaft und Aufstieg perfekt machen. Die Ziele des B-Kreisligisten enden damit aber noch nicht.

Stella Azzurra Velbert steht ganz dicht vor dem Aufstieg in die Kreisliga A. Ein einziger Punkt fehlt noch. Trainer Rosario Sparacio ist mächtig stolz auf seine Jungs und das bislang Erreichte. Das Team hat einen 15 Punkte-Vorsprung auf den Tabellenzweiten SF Siepen und befindet sich bei fünf verbleibenden Spieltagen in bester Ausgangslage.

24 Siege und zwei Unentschieden aus 26 Spielen – Diese Bilanz zeigt, was für ein Potenzial in der Mannschaft steckt und gibt einen Hinweis darauf, dass die Mannschaft auch in der höheren Liga Erfolge feiern könnte. Das sagt Rosario Sparacio über den diesjährigen Erfolg, mögliche Feierlichkeiten und die Ziele für die kommende Saison in der Kreisliga A.

Rosario Sparacio, erst einmal die Frage, was macht den Erfolg dieser Mannschaft aus?

Wir haben natürlich starke Spieler in unseren Reihen. Aber vor allem macht uns die Gemeinschaft stark. Wir gehen fast jeden Freitag nach dem Training zusammen essen oder trinken mal zusammen was am Platz. Da sich alle untereinander sehr gut verstehen und dadurch auch auf dem Platz ein sehr gutes Team sind, denke ich, ist das unser großes Erfolgsrezept.

Sind denn schon Feierlichkeiten geplant, sofern der Aufstieg am kommenden Spieltag offiziell wird?

Wir werden auf jeden Fall ein bisschen feiern. Ich denke, wir gehen zusammen essen, trinken ein paar Bier und feiern den Aufstieg. Das haben sich die Jungs verdient. Wir sind ja auch noch ungeschlagen und ich hoffe für die Mannschaft, dass das auch bis zum Saisonende so bleibt. Die große Feier steigt dann am 26. Mai bei unserem letzten Heimspiel in dieser Saison.

Was nehmen sie sich mit ihrer Mannschaft für die Kreisliga A vor?

Der ganze Kader bleibt zusammen, das ist erstmal das wichtigste. Drei, vier Spieler würden wir gerne noch dazu holen, mehr aber auch nicht. Mit dem Aufstieg in diesem Jahr, haben wir erreicht, was wir erreichen wollten. Ich traue der Mannschaft zu, auch in der Kreisliga A zu bestehen. Natürlich schauen wir nicht auf die Aufstiegsplätze, aber ein Platz unter den ersten Zehn peilen wir durchaus an.

Perfekt machen kann Azzurra Velbert die Meisterschaft am Sonntag im Auswärtsspiel beim FC Mettmann 08 II. Es reicht zwar ein Unentschieden. Mit dem wären die Velberter aber nicht zufrieden. Natürlich soll der 25. Saisonsieg her. Im Hinspiel hatte Azzurra klar die Nase vorn, das Spiel im Oktober 2023 endete mit einem 5:1-Erfolg. Im Anschluss stehen noch die Partien gegen den TSV Einigkeit Dornap-Düssel II, den ASV Mettmann II, die Wichlinghauser Kickers, den SV Union Velbert II und den TSV Gruiten an.

Weitere Berichte aus dem Bottroper Amateurfußball

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Bottrop lesen Sie hier!