Velbert. Drei Strafstöße und ein Platzverweis: Der SC Velbert II gewinnt einen turbulenten Vergleich mit dem SV Mülheim. Auch Heiligenhaus erfolgreich.
Die Reserve des SC Velbert hat den zweiten Saisonsieg eingefahren. Trotz des 4:3-Erfolgs gegen den SV Mülheim 07 stimmte Trainer Marcel Kuhlmann auch kritische Töne an. In der Bezirksliga-Staffel 2 schüttelte die SSVg 09/12 Heiligenhaus die deftige Pleite der Vorwoche ab und kletterte durch ein 1:0 beim SC Ayyildiz Remscheid auf den fünften Tabellenplatz.
SC Velbert II – SV Mülheim 07 4:3 (2:1)
„Wir haben jede Woche die gleichen Themen, wir sind defensiv einfach zu schwach und laden den Gegner zu oft ein“, fand Marcel Kuhlmann, Trainer der SC-Zweitvertretung, trotz des Siegs gegen den Mülheimer SV 07 kritische Worte.
Die erste Viertelstunde dominierte seine Mannschaft, präsentierte sich sehr ballsicher und ging durch Emin El-Ouhibi, der eine sehenswerte Aktion über mehrere Stationen abschloss, mit 1:0 in Führung. Danach wurden die Mülheimer aber immer stärker und die Gastgeber leisteten sich teilweise haarsträubende Fehler. Nach einer Balleroberung spielte Phil Pape einen Pass ins gedeckte Zentrum und die Gäste schlossen den schnellen Gegenstoß mit dem Ausgleichstreffer ab.
Die Schlussphase der ersten Hälfte gehörte dann aber wieder den Velbertern, die durch einen von Pape verwandelten Handelfmeter wieder in Führung gingen. „Es war ein wildes Spiel“, befand Kuhlmann, denn nach dem Seitenwechsel erzielten beide Teams noch jeweils zwei Tore. Als die SC-Abwehr schlecht stand, glichen die Ruhrstädter wieder aus, aber zehn Minuten später verwandelte Pape erneut einen Strafstoß nach Foul an El-Ouhibi zum 3:2.
Fünf Minuten, nachdem Guido Termine die Gelb-Rote Karte sah, glichen die Mülheimer per Strafstoß aus. Tim Urlaub hatte seinen Gegenspieler berührt, doch für einen Elfmeter war es nach Kuhlmanns Ansicht zu wenig. Doch in Unterzahl gelang El-Ouhibi tatsächlich noch der Siegtreffer für die Gastgeber, als er nach einer Flanke von Sami Tajar zum 4:3 einköpfte.
Am kommenden Sonntag haben die Velberter die Möglichkeit, weiter in der Tabelle nach oben zu klettern. Das Team von Marcel Kuhlmann muss um 15.30 Uhr beim Tabellenneunten Duisburger FV 08 antreten. Die Duisburger haben aus ihren bisher fünf Spielen ebenfalls sieben Punkte gesammelt.
SC Ayyildiz Remscheid – SSVg 09/12 Heiligenhaus 0:1 (0:0)
Nach der 1:7 Pleite der SSVg Heiligenhaus vor Wochenfrist gegen den SV Bergisch Born, hatte Trainer Daniel Reuter eine Reaktion seiner Mannschaft gefordert, die er dann auch bekam. Zwar bot seine Mannschaft keine spielerische Glanzleistung beim SC Ayyildiz Remscheid, überzeugte jedoch bei hochsommerlichen Temperaturen vor allem kämpferisch und nahm mit dem 1:0 Erfolg drei Punkte mit nach Hause.
- Fußball: SC Velbert kann mit dem 0:0 leben - vergibt aber Elfmeter
- Fußball: TVD Velbert: Schwere Verletzung überschattet Remis beim KFC
- Fußball: SSVg Velbert kommt der Abstiegszone gefährlich nahe
- Fußball: Zwei Doppelpacker sichern dem SC Velbert II drei Punkte
„Es war eine extrem schwere Geburt und das erwartete brutale Kampfspiel beim Tabellenletzten“, teilte der Coach mit. Es entwickelte sich eine äußerst intensive, aber faire Partie mit sehr vielen Zweikämpfen und einigen kleinen Fouls, die keinen richtigen Spielfluss zuließen. Die größte SSVg-Chance hatte Murad Ali-Khan, dessen Schuss aber noch ein bisschen geblockt wurde, so dass der Ball an die Latte sprang.
Auf der Gegenseite musste zweimal SSVg-Torhüter Marcel Aust eingreifen, der durch zwei starke Paraden seine Mannschaft vor Gegentoren bewahrte. Dass Tor des Tages erzielte dann in der Schlussphase der erst eine Viertelstunde vorher eingewechselte Gjilf Shabani, der von Vitali Golik, der mit dem Rücken zum Tor stand, den Ball aufgelegt bekam, so dass er mit der Innenseite platziert einschießen konnte.
Weiter geht es für die Heiligenhauser am kommenden Sonntag mit einem Heimspiel gegen Tuspo Richrath. Richrath steht mit zwei Siegen aus fünf Spielen auf dem zwölften Tabellenplatz. Spielbeginn am Sportfeld ist um 15.30 Uhr.
Mehr Sport aus Velbert & Heiligenhaus