Neviges. Zweites Spiel, zweiter Sieg. Die Handballer des Niederbergischen HC können auch die erste Heimpartie in der Bezirksoberliga für sich entscheiden.
In der Handball-Bezirksoberliga stand für die den Niederbergischen HC das erste Heimspiel der Saison auf dem Programm. Das Team von Trainer Bernd Mettler präsentierte sich deutlich souveräner als in der Vorwoche und sicherte sich einen ungefährdeten 39:25-Erfolg gegen die DJK Altendorf.
Nachdem der NHC beim Auftaktsieg in der Vorwoche gegen die HSG am Hallo Essen II eine gewisse Anlaufzeit benötigt hatte, kam das Team im ersten Heimspiel der Saison gegen den DJK Altendorf bestens aus den Startblöcken.
Das Mettler-Team machte den Essenern mit einer sehr agilen und bissigen 5:1-Deckung das Leben schwer und kam immer wieder zu Ballgewinnen sowie einfachen Toren im Tempogegenstoß oder der zweiten Welle. Insbesondere Lars Teubner sorgte auf der vorgezogenen Position für viel Wirbel und störte den Spielfluss der Essener dauerhaft.
Im Positionsangriff taten sich die Hausherren, die ohne etatmäßigen Linksaußen antraten, etwas schwerer und ermöglichten dem Gegner ihrerseits mit einigen Ballverlusten schnelle Gegenstoßtore. Dies hatte zur Folge, dass der Vorsprung zur Halbzeitpause geringer als möglich ausfiel – beim Stand von 21:15 ging es für die Mannschaften in die Kabinen.
NHC kontrolliert das Geschehen
In der zweiten Hälfte übernahmen die Niederberger endgültig die Kontrolle über die Begegnung und bauten ihren Vorsprung immer weiter aus. Die Gäste schwächten sich indes selbst – zwei Rote Karten in der 34. Und 53. Spielminute dünnten den ohnehin schon spärlich besetzten Kader der Essener noch weiter aus.
- Fußball: 1:7! SSVg Heiligenhaus geht unter - das sagt der Trainer
- Fußball: SC Velbert gewinnt in Düsseldorf - und ist nicht zufrieden
- Fußball: Auch ohne Nnaji baut der TVD Velbert die kleine Serie aus
Aufseiten des NHC spielten sich im gut gefüllten Nevigeser Waldschlösschen, neben dem genannten Lars Teubner, vor allem Jannis Berger und Marc Teunnissen in den Fokus, die gemeinsam insgesamt 22, der 39 Treffer ihres Teams erzielten. Nach 60 gespielten Minuten stand ein souveräner 39:25-Erfolg zu Buche.
Der Start in die neugegründete Bezirksoberliga kann aus Sicht des Mettler-Teams somit als durchaus gelungen bezeichnet werden. Am kommenden Spieltag empfangen die Niederberger mit Tusem Essen II ein Team, das seine ersten beiden Meisterschaftsspiele verloren hat.
Statistik: So haben sie gespielt
Niederbergischer HC –DJK Altendorf 39:25 (21:15)
NHC: Schneider, Zündorf – Pfeifer (3), A. Lenz (1), L. Teubner (6), Zantes (1), Teunnissen (9), Boll (4), Felchner, C. Lenz, Albers, Illesy (2), Berger (13).
Mehr Sport aus Velbert & Heiligenhaus