Velbert. Die Jugendmannschaften der SSVg Velbert spielen aktuell in der Qualifikation zur Niederrheinliga. So ist der Stand nach zwei von drei Spielen.

Für viele Mannschaften ist die Saison bereits beendet. Auf die Jugendabteilung der SSVg Velbert trifft das jedoch nicht zu. Die A-,B- und C-Junioren treten aktuell in der Qualifikationsrunde für die Niederrheinliga an.

Bisher sind jeweils zwei von drei Partien gespielt und der letzte Spieltag am kommenden Wochenende verspricht jede Menge Spannung – und Entscheidungen.

A-Junioren der SSVg Velbert benötigen Sieg im letzten Spiel

Die A-Junioren holten aus ihren ersten beiden Begegnungen vier Punkte und stehen auf Platz zwei. Mit einem Sieg am Sonntag bei Viktoria Buchholz würde man sich für die Niederrheinliga der Saison 2023/24 qualifizieren. Buchholz ist aktuell Tabellenführer der Qualifikationsgruppe.

Für das entscheidende Spiel hat sich der Verein etwas besonderes überlegt. „Wir werden den ganzen Verein mobilisieren, um die Mannschaft bestmöglich zu unterstützen“, sagt Andre Adomat, Jugendkoordinator der SSVg Velbert.

B-Jugend der SSVg Velbert kämpft um Entscheidungsspiel

Die B-Jugend konnte aus den ersten beiden Spielen nur einen Punkt holen. Trotzdem gibt es noch die Aussicht auf Platz zwei. „Wenn wir unsere Hausaufgaben gegen Dinslaken erledigen und ETB Schwarz-Weiß Essen gegen Oberhausen verliert, haben wir gute Chancen auf Platz zwei“, sagt Adomat. Der Tabellenzweite tritt in einem weiteren Entscheidungsspiel um die Qualifikation zur Niederrheinliga an.

Weitere Berichte aus dem Velberter Amateursport

Auch die B-Jugend kann sich auf die Unterstützung des ganzen Vereins freuen. „Wir haben das Glück, dass die B-Jugend um elf Uhr spielt und die A-Jugend um 13.30 Uhr. Vor dem A-Jugendspiel werden wir zunächst alle die B-Jugend unterstützen“, kündigt Andre Adomat an.

Velberts C-Junioren bereits für Niederrheinliga qualifiziert

Für die C-Jugend steht bereits fest, dass sie in der kommenden Saison in der Niederrheinliga spielen wird. Nachdem sie in der gerade beendeten Saison bereits in der Niederrheinliga spielten, mussten sie in der Qualifikationsrunde ihre Teilnahme für die kommende Saison bestätigen und taten dies mit zwei Siegen. Am Samstag geht es nun darum, sich den ersten Platz in der Qualifikationsrunde gegen die SF Bamberg zu sichern.

Jugendkoordinator Andre Adomat ist sehr zufrieden mit der Saison: „Wir werden am Samstag noch mal alle vor Ort sein, um die C-Jugend am Samstag gebührend zu feiern. Die Saison ist super gelaufen.“

Niederrheinliga als mittelfristiges Ziel des SSVg Velbert

Aktuell läuft es bei der SSVg besser, als es der Jugendkoordinator erwartet hatte – und er blickt sogar schon weiter nach vorne: „Mittelfristig ist es unser Ziel mit allen drei Jugenden in der Niederrheinliga zu spielen.“