Neviges. Der TVD Velbert feiert mit dem 30:24 über den Niederbergischen HC II den ersten Sieg - so lief das Bezirksliga-Derby im Nevigeser Waldschlösschen

Ausgerechnet im Bezirksliga-Derby beim Niederbergischen HC II am Waldschlösschen konnte sich der TVD Velbert seinen ersten Saisonsieg erspielen. Gegen eine schwache NHC-Reserve nutzten die Bäumer ihre Chancen aus und besiegten die Niederberger verdient mit 30:24.

Der NHC hatte einige Ausfälle zu vermelden und trat zudem ohne Trainer Martin Coenen an der Seitenlinie an – für ihn übernahm Co-Trainer Lukas Resch.

NHC-Herren nicht in Form: Mängel vorne und hinten

Den besseren Start in die Partie sollte der Tabellenletzte aus Velbert haben. Die Bäumer konnten die ersten drei Treffer des Derbys erzielen und sahen sich einem nicht sonderlich gut aufgelegten NHC gegenüber. Dieser fand sowohl offensiv als auch defensiv kaum statt – und dies nicht nur in der Anfangsphase.

In der Abwehr wurde nicht verschoben oder zugepackt, was den Gästen vom TVD Velbert immer wieder einfache Tore ermöglichte. Offensiv fehlte es indes an Tempo. So war der 10:13-Pausenstand wenig verwunderlich.

Auch interessant

Auch in der zweiten Spielhälfte sollte sich am Verlauf nicht sonderlich viel verändern. Die Hausherren glichen zwischenzeitlich aus, gerieten aber schnell wieder mit einigen Treffern in Rückstand.

Zu einer weiterhin mäßigen Abwehrleistung und einer schlechten Abschlussquote gesellten sich auf Seiten des NHC auch einfachste Fehler bei einstudierten Spielkonzepten. Pässe wurden zum falschen Mitspieler gespielt, es fehlte an der richtigen Abstimmung und somit auch an Torgefahr. Deshalb reichten auch die zehn Treffer, die Lukas hacke erzielte, bei weitem nicht.

Weitere Berichte aus dem Niederbergischen Handball:

All dies führte letztendlich zu einem verdienten 30:24-Derbyerfolg für den TVD Velbert, für den dies den ersten Sieg im 16. Saisonspiel bedeutete. Die Zweitvertretung des Niederbergischen HC rutschte indes auf den neunten Tabellenplatz ab.

So spielten sie

Niederbergischer HC II: Bruins, Zündorf – Ma. Berndt (2), Siegmar, Kühne, Müller (1), Schlürscheid (5), Graf, Schulze Lohoff, C. Bernau (2), Hacke (10), C. Lenz, Albers (1), Adler (3).
TVD Velbert: Krug, Müller (2) – Hentschel (1), Gehring, Reske (4), Gundlack, Paul (6), Rhein (2), Pohl (3), Buntenbach, Dobis (8), Lang, Felchner (1), Oberholz (3).