Neviges. Bezirksligist Niederbergischer HC hat sein Heimspiel gegen den MTV Elberfeld II gewonnen und die richtigen Schlüssen aus dem Hinspiel gezogen.

Mit einer überzeugenden Vorstellung konnte sich der Niederbergische HC in der Handball-Bezirksliga der Herren durchsetzen.

Gegen den MTV Elberfeld II zeigte die Zweitvertretung des NHC, insbesondere defensiv, eine sehr ansprechende Leistung und revanchierte sich mit dem 25:14-Sieg für die Hinrunden-Niederlage in Wuppertal.

Niederbergischer HC startet gut ins Spiel

Damals hatten die Niederberg vor allem in der ersten Hälfte eine desolate Leistung gezeigt, das war allen Beteiligten noch bestens in Erinnerung. Dementsprechend hatte NHC-Coach Martin Coenen sein Team auf einen besseren Start in das Rückspiel in Neviges sensibilisiert – mit Erfolg.

Weitere Berichte zum Handball in Velbert & Heiligenhaus

Die Hausherren fanden hervorragend in die Begegnung und führten nach knapp zehn gespielten Minuten mit 6:1. Den Grundstein dafür legte insbesondere ein stabiler Mittelblock, der aus Florian Jäger und Carl Illesy bestand.

Die beiden Niederberger packten beherzt zu und steckten mit ihrer Intensität auch ihre Nebenleute an. Der MTV kam offensiv kaum zur Geltung und es ergaben sich zahlreiche Möglichkeiten im Umschaltspiel für die Hausherren. Lediglich eine ausbaufähige Abschlussquote verhinderte eine höhere Führung des NHC.

Niederbergischer HC hält den Druck in der zweiten Halbzeit aufrecht

Der zweite Spielabschnitt sollte sich sehr ähnlich gestalten. Der Niederbergische HC blieb engagiert und setzte die Elberfelder dauerhaft unter Druck. Lediglich bei einigen Kreisläuferanspielen ihres Gegners sahen die Hausherren nicht so gut aus.

Auch interessant

Auf beiden Seiten setzten sich die gut aufgelegten Torhüter immer wieder gekonnt in Szene, was sehr torarme Phasen zur Folge hatte. Der NHC gab das Heft des Handelns zu keinem Zeitpunkt der Bezirksliga-Partie aus der Hand und setzte sich letztendlich verdient mit 25:14 gegen den MTV Elberfeld II durch. Mit diesem Sieg schieben sich die Niederberger auch tabellarisch am MTV vorbei und belegen nun den neunten Platz.

Das nächste Spiel des Coenen-Teams findet bereits am Donnerstag, den 16. Februar statt. Auf dem Programm steht dann ein Nachholspiel bei der SSG Wuppertal/HSV Wuppertal II (Anwurf ist um 19:45 Uhr).

So haben sie gespielt

NHC II: Bruins – Ma. Berndt (1), Siegmar, Kühne (2), Müller (6), Schlürscheid, Kuge (2), Schulze Lohoff, C. Bernau (6), Jäger (1), Illesy (2), Hacke (4), Mi. Berndt (1).