Bochum. Oberligist SSVg präsentierte sich beim A-Jugendbundesligisten in Bochum in Form – so lief der letzte Test vor dem Ligastart des Tabellenführers.

Vom Ergebnis her ist die Generalprobe sicherlich geglückt. Mit 4:1 (3:0) gewann Oberligist SSVg Velbert das letzte Testspiel vor dem Meisterschaftsstart bei der A-Jugend-Bundesliga-Mannschaft des VfL Bochum. Aber auch von der Leistung her konnte Trainer Dimitrios Pappas zufrieden sein.

Denn bei den gut ausgebildeten Talenten des Bundesligisten, der am gleichen Abend bei Bayer Leverkusen spielte, zeigte der Tabellenführer eine schwungvolle Vorstellung. Anders als im ersten Testspiel gegen die U 23 von Borussia Mönchengladbach waren die Velberter sofort gut im Spiel, agierten konzentriert und zielstrebig.

SSVg Velbert legt einen rasanten Start in Bochum hin

Der Lohn ließ nicht lange auf sich warten. Bereits nach fünf Minuten stand es durch einen Doppelschlag von Mittelfeldspieler Timo Mehlich (4.) und Stürmer Cellou Diallo (5.) 2:0. Diallo erhöhte in der 11. Minute sogar auf 3:0.

Es schien, als würde die SSVg die wackere U 19 überrennen – doch die wehrte sich und lieferte der SSVg ein ansehnliches Spiel. Zwar gab es weitere gute Möglichkeiten für die Velberter, aber die Mannschaft von Ex-Profi Heiko Butscher hielt nun dicht und erzielte fünf Minuten vor Schluss den verdienten Ehrentreffer durch Josue Santo.

Auch interessant

Darauf hatte allerdings noch Manuel Schiebener eine Antwort: Der Mittelfeldspieler traf kurz vor Schluss zum 4:1-Endstand. Der war deutlich. „Und er hätte noch deutlicher ausfallen können“, befand der SSVg-Vorsitzende Oliver Kuhn, dem das kurzfristig angesetzte Kräftemessen gefallen hatte. „Es war ein sehr gutes Spiel.“

Somit hatte die SSVg den Winterverhältnissen zum Trotz immerhin noch zwei Testspiele mit Blick auf den Ligastart am Sonntag absolvieren können. In beiden Spielen wechselte Trainer Dimitrios Pappas in der zweiten Halbzeit kräftig durch, in beiden Spielen ähnelte sich die Aufstellung der ersten Halbzeit.

Auch interessant

Die Insider sind sicher: In dieser oder in einer nur auf ein bis zwei Positionen veränderten Formation dürften die Velberter auch am Sonntag im ersten Oberligaspiel 2023 beim Aufsteiger MSV Düsseldorf beginnen. Anstoß ist, so die Wetterverhältnisse es zulassen, am Sonntag um 14.30 Uhr auf der Anlage an der Heidelberger Straße.

So spielten sie

SSVg 1. Halbzeit: Gomoluch - Erwig-Drüppel, Duschke, Abdel Hamid, Machtemes - Urban, Remmo, Mehlich - Diallo, Hilger, Kaya.
SSVg 2. Halbzeit: Gomuluch, Schiebener, Abdel Hamid, Gabriel, Mondello, Geisler, Mehlich, Wakamiya, Xiros, Gonda, Nnaji.
Tore: 0:1 Mehlich (4.), 0:2 u. 0:3 Diallo (5. u. 11.), 1:3 Santo (85.), 1:4 Schiebener (90.). - Schiedsrichter: Björn Stempel.