Niederberg. Am ersten Handball-Spieltag 2023 präsentieren die Verbandsliga-Damen des NHC einen neuen Trainer. Die HSG-Landesliga-Herren feiern Heimpremiere

Nach einer erholsamen Winterpause meldet sich die erste Damenmannschaft des Niederbergischen HC heute wieder zurück – mit neuem Trainer und neuen Spielerinnen. Der eigentlich erst für die Sommerpause geplante Trainerwechsel wurde bereits zur Jahreswende vollzogen.

Harald Milde tritt den Posten des Hauptverantwortlichen nach mehr als fünf Jahren aus freien Stücken an Daniel Lichtenstein ab, wird dem Team aber bis zum Saisonende noch als Co-Trainer zur Verfügung stehen.

Beim NHC tauschen Trainer und Co-Trainer die Positionen

Somit tauschen die beiden Trainer ihre bisherigen Rollen, was den Niederbergerinnen für die verbleibenden Meisterschaftsspiele neue Impulse geben soll. Darüber hinaus durften sich die NHC-Damen auch über zwei Zugänge freuen.

Mit Torhüterin Theresa Humpert, deren Wechsel bereits vor der Winterpause feststand und Außenspielerin Lena Eckhardt, die aus der Damen-Oberliga nach Neviges wechselt, werden die Niederbergerinnen künftig breiter aufgestellt sein.

Auch interessant

Zum Jahresauftakt gastiert der NHC heute ab 17:30 Uhr beim Wald-Merscheider TV. Der WMTV rangiert zwar mit aktuell zehn Punkten drei Plätze hinter den Niederbergerinnen, ließ aber mit knappen Ergebnissen und zuletzt einem Sieg bei Aufstiegsaspirant TV Ratingen aufhorchen.

Ebenfalls am Samstag beim Wald-Merscheider TV werden die ersten Herren des Niederbergischen HC gastieren. Das Team von Trainer Thomas Schöne erspielte sich kurz vor der Winterpause einen Punkt beim TV Witzhelden und grüßt aktuell mit vier Punkten auf dem vorletzten Platz der Landesliga-Tabelle.

Zum Abschluss der Hinrunde wartet mit dem WMTV der derzeitige Tabellenfünfte auf den Aufsteiger. Dementsprechend werden sich die NHC-Amateure erneut in der Rolle des Außenseiters wiederfinden. Die Partie beginnt um 19:30 Uhr.

Auch interessant

Eine Viertelstunde später als die ersten Herren, gen um 19:45 Uhr startet das erste Spiel des Kalenderjahres 2023 für die zweite Herrenmannschaft des Niederbergischen HC. Das Coenen-Team, welches zuletzt gehörig unter die Räder geraten war, bekommt es in seinem letzten Spiel der Bezirksliga-Hinrunde mit der Cronenberger TG II zu tun.

Die Wuppertaler spielen bis dato eine sehr gute Saison und gaben in zehn absolvierten Partien lediglich einen Punkt ab. Dementsprechend klar ist die Rollenverteilung für das heutige Aufeinandertreffen in Wuppertal.

Alexander Markowicz (re.) und die Adler greifen wieder an. Mit dem ersten Spiel 2023 beschließen die Landesliga-Herren der HSG die Hinrunde.
Alexander Markowicz (re.) und die Adler greifen wieder an. Mit dem ersten Spiel 2023 beschließen die Landesliga-Herren der HSG die Hinrunde. © FUNKE Foto Services | Alexandra Roth

Auch die HSG Velbert/Heiligenhaus ist im neuen Jahr angekommen. Neben einer schweißtreibenden Spinning-Einheit und einer Runde Fußball in der Soccerhalle gab es für die Adler schon zwei Testspiele. Nach einer knappen Niederlage beim Verbandsligisten Aufderhöhe II konnte der finale Test beim Niederbergischen HC deutlich gewonnen werden.

Am Sonntag geht es dann endlich auch mit Pflichtspielen los: um 16 Uhr ist der TV Cronenberg im Emka Sportzentrum zu Gast.

Herren der HSG Velbert/Heiligenhaus feiern Heimpremiere

Die Velberter wollen das Jahr direkt mit einem deutlichen und überzeugenden Sieg starten und von Anfang an demonstrieren, dass die zwei Punkte im Adlerhorst bleiben. Personell können sie dabei weitgehend aus dem Vollen schöpfen.

Das Spiel gegen die Essener Gäste stellt gleichzeitig den Rückrundenabschluss dar. Die HSG freut sich über zahlreiche Zuschauer, die mit ihnen zusammen den Jahresauftakt zu einem Handballfest machen wollen