Velbert. In der 3. Bundesliga ist die Union bei den abstiegsbedrohten Reineckendorfer Füchsen gefordert – sie wollen die Berliner nicht unterschätzen.

In der 3. TT-Bundesliga sind am Wochenende wieder beide Teams des SV Union Velbert im Einsatz. Die Erstvertretung muss die weite Reise nach Berlin antreten, um bei den Reinickendorfer Füchse zu spielen. Die zweite Mannschaft erwartet zuhause den TSV Schwarzenbek.

In der NRW-Liga hat SV Union Velbert III ein Heimspiel gegen den TTV Ronsdorf, während der TTC SW Velbert auswärts bei Borussia Düsseldorf III gefordert.

Union Velbert reist in die Bundeshauptstadt

In der 3. Liga wird es für den SV Union Velbert nach der langen Reise in die Bundeshauptstadt darauf ankommen, rechtzeitig die Bestform zu aktivieren. Sportlich ist Gastgeber Füchse Berlin am Samstag (ab 17 Uhr) in der Außenseiterrolle, zumal es bisher nur einen Sieg (6:4 gegen Union II) gab.

Dennoch werden die Hausherren „alles geben“, geht es doch um den Klassenverbleib. Die Unioner haben als Tabellenerster den Aufsteiger Oldenburger TB im Nacken und haben nichts zu verschenken. In Normalform sollten die Unioner die Partie gewinnen können.

Auch interessant

Die zweite Vertretung der Unioner erwartet den TSV Schwarzenbek in heimischer Halle (Samstag ab 17.30 Uhr) und möchte weitere Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sammeln. Die kampfstarken Norddeutschen sind an guten Tagen ein ernstzunehmender Gegner und benötigt die Punkte dringender als die Velberter.

In der NRW-Liga trifft Aufsteiger SV Union Velbert III auf den eigentlichen Gruppenfavoriten TTV Ronsdorf. Die ambitionierten Gäste müssen praktisch schon gewinnen, wenn sie ihre Chance auf den Wiederaufstieg in die Oberliga wahrnehmen wollen. Die Velberter Union, bislang ungeschlagen, wollen dem Favoriten einen „großen Kampf“ liefern. Es wird auch darauf ankommen, in welcher Besetzung das Heimteam antreten kann.

TTC Velbert kann sich einen Mittelplatz erkämpfen

Für den TTC SW Velbert sieht es nach den zwei Siegen am letzten Wochenende schon wieder besser aus im Kampf um den Klassenerhalt. Gegen den Vorletzten, Borussia Düsseldorf III, der nur gegen Bottrop knapp gewann, können die „Schwarz-Weißen“ mit einem Sieg (Sa, ab 18.30 Uhr) einen Mittelfeldplatz erobern und etwas Abstand „nach unten“ herausspielen.

Auch interessant

In der Bezirksliga tritt TTC SW Velbert II am Samstagabend bei DJK Kolping Remscheid an. Können die Velberter in Bestbesetzung antreten, sollte es zu einem weiteren Erfolg reichen.

In der Gruppe sechs möchte Spitzenreiter SV Union IV auch beim bergischen Rivalen Haaner TV die „weiße Weste“ behalten und die Tabellenführung verteidigen. Mit entsprechender Auf- und Einstellung sollte dies gelingen, zumal Spitzenspieler Tomas Janasek wieder zur Verfügung steht

In der Jugend-NRW-Liga möchte SV Union Velbert II nach zuletzt zwei Niederlagen gegen den TTV Letmathe wieder ein Erfolgserlebnis feiern. Dazu ist aber die Bestform erforderlich.