Wuppertal. Toller Abschluss der englischen Woche: So stürmte A-Kreisligist TVD II nach zwei knappen Niederlagen zum ersehnten ersten Saisonsieg.

Als einziges Team ohne Punkte ging der TVD Velbert II nach zwei durchaus vermeidbaren Pleiten am Ende der Englischen Woche zum Start in den 3. Spieltag der Kreisliga A. Beim SV Heckinghausen kamen auch Personalsorgen hinzu. Sechs Ausfälle hatte Trainer Dennis Schulten zu verkraften.

Das alles war zunächst auch nicht zu verleugnen: wie Schulten berichtete: „Die ersten 15 Minuten haben wir uns sehr schwergetan, der Gegner ist uns früh angelaufen. Doch die Jungs haben sich super reingeboxt und dann ging es auf einmal schnell.“

Nach 20 Minuten drehen die Dalbecksbäumer kräftig auf

Zwischen der 21. und 30. Minute drehten die Gäste aus Birth auf und sorgten mit drei Treffern für die Entscheidung. Felix Rades veredelte eine starke Kombination über Berkan Karabulut und Tim Efler aus kurzer Distanz (21.), wenig später legte Cengiz Saral aus dem Gewühl nach einer Kopfballverlängerung von Efler zum 2:0 nach (24.).

Auch interessant

Ein unhaltbarer Strahl in den Knick von Deniz Dagdelen, der von Saral bedient wurde, rundete die neun spielentscheidenden Minuten ab (30.).

Im zweiten Durchgang versuchten die Gastgeber, mehr Druck zu entfachen, die TVD-Zweitvertretung stand nun tiefer und lauerte auf Umschaltmöglichkeiten, die sich auch ergaben. Die beste vergab Kevin Eßer, der einen Strafstoß vergab. Das war an diesem Tage jedoch zu verkraften.

Auch interessant

TVD-Trainer Dennis Schulten bilanzierte: „Wir sind natürlich erleichtert, den ersten Sieg eingefahren zu haben. Es war bisher schon mehr drin, wir konnten uns in den beiden Spielen aber nicht belohnen. Heute haben wir das verdient nachgeholt und die Englische Woche zu einem versöhnlichen Abschluss gebracht.“ Weiter geht es am kommenden Wochenende gegen den FK Jugoslavija Wuppertal (So. 11.30 Uhr).

So haben sie gespielt

TVD Velbert II: Hartwig – Wolters (72. Brettmann), Schmahl (68. Clashaus), Weiß, Busch, Karabulut, Rades, Eßer (87. Reschke), Efler, Saral, Dagdelen (77. Kaya).

Tore: 0:1 Rades (21.), 0:2 Saral (24.), 0:3 Dagdelen (30.)