Velbert. Die SSVg-Reserve verliert den Test gegen TuS Hattingen mit 1:2 – was Trainer Jascha Weber allerdings nicht überbewerten möchte
Knappe Niederlage für die Bezirksliga-Vertretung der SSVg Velbert: Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit schwanden den Velbertern im zweiten Durchgang nach und nach die Kräfte und so unterlagen sie dem TuS Hattingen am Ende mit 1:2.
„Wir haben am Samstag noch trainiert und dann bekamen unsere Spieler mit zunehmender Spieldauer immer schwerere Beine. Wir nehmen das aber als guten Test und anspruchsvolle Ausdauereinheit mit“, sagte U 23-Trainer Joscha Weber, der keinen großen Wert auf das Ergebnis legte, nach der Partie.
SSVg Velbert U23 handelt sich leichtfertig den Rückstand ein
Die erste Halbzeit war ausgeglichen mit vielleicht ein wenig mehr Ballbesitz der Platzherren, die auch die erste gute Chance hatten. Nach einem Steilpass von Athanasios Xiros lief Ilias Zibuh auf den Torhüter zu, kam auch zum Abschluss, doch sein Schuss war nicht platziert genug.
Der erste Treffer gelang dann aber den Gästen, als nach einem Eckball ein Akteur am zweiten Pfosten ungehindert einköpfen konnte. „Da standen zwei Spieler von uns daneben, die nicht eingriffen, sondern nur zuguckten“, kritisierte der Coach der SSVg Velbert.
Auch interessant
Danach wurde die Begegnung überwiegend durch Mittelfeldgeplänkel geprägt, doch einmal eroberte Florin Babalean den Ball im Mittelfeld, spielte tief durch die Schnittstelle der Abwehrkette, wo Tim Bruns sein Laufduell gewann und den Ausgleich für die U 23 der SSVg Velbert erzielte.
„Nach dem Seitenwechsel haben wir dann immer weiter abgebaut“, berichtete Weber, der aber trotzdem noch eine Großchance seiner Mannschaft sah. Nach einem Steckpass von Xiros tauchte Zibuh frei vor dem gegnerischen Torhüter auf, doch er vertändelte.
Auf der Gegenseite musste aber auch SSVg-Schlussmann Semih Demirhat gleich dreimal sein ganzes Können aufbieten, um sein Team im Spiel zu halten. Beim Eins-gegen-Eins-Duell blieb er lange stehen und wurde dadurch angeschossen, zweimal rettete er bei Schüssen aus dem Strafraum.
Auch interessant
Ausgerechnet ihm unterlief dann aber der entscheidende Fehler, der zur 1:2-Niederlage führte. Er wollte einen Abstoß schnell ausführen, dabei geriet sein Pass aber zu kurz, so dass ein Hattinger den Ball abfing und in den Strafraum spielte, wo ein Angreifer vollstreckte.
Bevor am 12. August die Saison für die Velberter mit dem Heimspiel gegen den SC Werden-Heidhausen beginnt, steht noch der letzte Test gegen Bezirksligist SV Rot-Weiß Mülheim am Sonntag als Generalprobe auf dem Programm.
So haben sie gespielt
SSVg U 23: Demirhat, Kosan, Sealiti (50. Bestler), Claus, Xiros, Bruns (61. Mvunuku), Babalean (61. Ejupi), Spyrou (58. Krznjak), Cyrys, Yilmaz, Zibuh (58. Kastrati).
Tore: 0:1 (17.), 1:1 Bruns (34.), 1:2 (80.)