Velbert. Die feierliche Saisoneröffnung ist eine liebgewordene Tradition beim SC – nach drei Jahren Verzicht laden die Clubberer am Sonntag wieder ein
Die Anhänger des SC Velbert werden sich noch erinnern. Als die Clubberer die bislang letzte feierliche Saisoneröffnung auf der heimschen Böttinger-Anlage begingen, wurde der neue Trainer vorgestellt. Er hieß Patrick Knieps und ist längst weiter gezogen, derzeit trainiert er den Traditionsverein Westfalia Herne.
Seine Nachfolger Peter Radojewski sowie Ralf vom Dorp, der interimsmäßig die abgelaufene Saison über die Bühne brachte, sind ebenfalls nicht mehr im Amt. Der neue SC-Trainer heißt Dennis Czayka – und der wird mit seinem Team bei der Saisoneröffnung 2022/23 am kommenden Sonntag vorgestellt.
Sonntag steigt die Präsentation in der BLF-Arena
So ist die Zeit vergangenen. Seit der Vorstellung von Knieps 2019 mussten die Clubberer nämlich wegen Corona auf ihr lieb gewonnenes Ritual verzichten, am kommenden Sonntag ist es nun wieder soweit. Mannschaften und Trainer präsentieren sich zur offiziellen Einstimmung auf die neue Saison – teils in Aktion, denn die ersten drei Senioren-Mannschaften bestreiten in der BLF-Arena ihre Testspiele, teils in lockerer Plauderrunde, in der die Zugänge vorgestellt werden.
Auch interessant
Wenn es um 13 Uhr losgeht, herrscht auf beiden Plätzen am Böttinger Betrieb. Denn die frisch in die Bezirksliga aufgestiegenen zweite Mannschaft bestreitet ein Testspiel gegen den SC Ayyildiz Remscheid aus der anderen Bezirksliga-Gruppe. Parallel misst sich die 3. Mannschaft, die in der Kreisliga B spielt, mit der Reserve von Blau-Weiß Langenberg.
Nach den Abpfiffen folgt gegen 14.45 Uhr der Hauptteil mit der Präsentation der neuen Spieler und des neuen Trainerteams – wobei manche „Neue“ im Clubberer-Lager alte Bekannte sind, so der neue Trainer der zweiten Mannschaft, Marcel Kuhlmann, der zuvor schon erfolgreicher Jugendcoach des SC war.
Auch interessant
Der neue Trainer der ersten Mannschaft ist Dennis Czayka, der vergangenen Saison mit den A-Junioren des ETB um den Aufstieg in die Bundesliga gespielt hatte. Er bestreitet am Sonntag sein erstes Spiel vor heimischem Publikum. Nach der Präsentation steigt nämlich gegen 15.30 Uhr das Testspiel gegen die Spvg Hagen.
Das reizvolle Duell der Landesligen Niederrhein und Westfalen ist das zweite Testspiel, das die Velberter mit Blick auf den Saisonstart am 14. August bestreiten. Zum Auftakt hatten sie vor einer Woche bei Rot-Weiß Mülheim mit 2:1 gewonnen. Das war ein guter Auftakt, aber Trainer Dennis Czayka weiß, dass sein Team weitere Partien braucht, um sich einzuspielen.